Universität Gießen verabschiedet Lehramtsstudierende

Feierliche Zeugnisübergabe in der Kongresshalle Gießen am 14. Dezember 2018

Nr. 238 • 11. Dezember 2018

Rund 600 Kandidatinnen und Kandidaten der modularisierten Lehramtsstudiengänge an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) haben in diesem Herbst eine Zulassung zur Ersten Staatsprüfung erhalten. 350 unter ihnen – ohne das Lehramt an Förderschulen – erhalten am 14. Dezember 2018 ihr Abschlusszeugnis in der Kongresshalle Gießen (Berliner Platz 2, 35390 Gießen).

Zu der feierlichen Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Lehramts-studiengänge laden im Namen des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) der JLU Prof. Dr. Verena Dolle, JLU-Vizepräsidentin für Studium und Lehre sowie vorsitzendes Mitglied des Direktoriums im ZfL, sowie die Hessische Lehrkräfteakademie – Prüfungsstelle Gießen ein. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr. Es werden zahlreiche Gäste erwartet – Freundinnen und Freunde, Familienmitglieder, Lehrende und Prüfende der JLU sowie Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsstadt Gießen, der Zweiten Phase der Lehrerbildung sowie der Politik.

Für die Absolventinnen und Absolventen sowie deren Familien findet vorab um 15.30 Uhr ein Gottesdienst zum Thema „Alle Wege führen nach…“ statt, der von Prof. Dr. Athina Lexutt (Institut für Evangelische Theologie) und Prof. Dr. Franz-Josef Bäumer (Institut für Katholische Theologie) gestaltet wird. Der Gottesdienst wird in der Pankratiuskapelle (Georg-Schlosser-Straße 7, 35390 Gießen) gehalten.

Während der feierlichen Verabschiedung werden herausragende wissenschaftliche Hausarbeiten der Ersten Staatsprüfung besonders gewürdigt, bevor die Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen aus den Lehramtsstudiengängen Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen und Lehramt an Gymnasien durch Markus Posern und Sören Mayer (Prüfungsstelle Gießen) sowie Hartmut Hasenkamp (Leiter Wissenschaftliche Lehrerbildung in der Lehrkräfteakademie) vergeben werden.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Verena Dolle folgen weitere Grußworte. Es sprechen für das Hessische Kultusministerium Andreas Lenz, für die Stadt Gießen Oberbürgermeisterin Dietlind  Grabe-Bolz sowie Volker Karger für das Staatliche Schulamt für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis. Auch die Fachschaft Lehramt wird ein Grußwort an die ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen richten. Die Band „Bakad Kapelye“ übernimmt, wie es inzwischen gute Tradition ist, die musikalische Gestaltung der Feier.

• Termin

Freitag, 14. Dezember 2018, 17 Uhr