Wie viel Wasser versteckt sich in unseren Brötchen?

Landschaftsökologe Prof. Frede bei Justus‘ Kinderuni am 10. Dezember 2013

Nr. 247 • 5. Dezember 2013

Wasser ist schon ein seltsamer Stoff. Nichts ist schöner, als im Meer oder im Schwimmbad zu baden. Und wenn wir großen Durst haben, dann halten wir den Kopf schon mal schnell unter den Wasserhahn oder wir greifen zur Wasserflasche. Wir machen uns nur wenig Gedanken darüber, ob das Wasser, das wir trinken, auch immer eine sehr gute Qualität hat. Das müssen wir auch nicht, die Wasserqualität ist bei uns wirklich sehr gut. Aber wer sorgt eigentlich für diese gute Qualität? Diesen und anderen Fragen will Prof. Dr. Hans-Georg Frede vom Institut für Landschaftsökologie und Ressourcenmanagement der Justus-Liebig-Universität Gießen am Dienstag, 10. Dezember 2013, um 16.15 Uhr bei Justus‘ Kinderuni auf den Grund gehen. Es handelt sich um die letzte Veranstaltung der Reihe in diesem Wintersemester.

Worüber wir uns ebenfalls nur wenig Gedanken machen, ist die Frage, wie viel Wasser denn in unseren Lebensmitteln steckt. Bekomme ich das heraus, wenn ich zum Beispiel den Wassergehalt in einem Brötchen oder im Hamburger, den ich bei McDonald‘s gekauft habe, messe? Kann man den Wassergehalt in diesen Lebensmitteln überhaupt messen? Es geht, aber ganz anders als es wir uns allgemein hin vorstellen. Prof. Frede will mit den Kindern während der Vorlesung auch einen Blick in viele Länder der Erde werfen, die sehr große Probleme mit ihrer Wasserversorgung haben.

Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren (3. bis 6. Schuljahr) sind bei Justus’ Kinderuni besonders angesprochen. Die Teilnahme an den jeweils vier Veranstaltungen pro Semester ist kostenlos. Interessierte melden sich bitte auf der Internetseite www.uni-giessen.de/kinderuni an oder direkt vor der Vorlesung. Die Kinderuni-Ausweise können direkt vor der jeweiligen Vorlesung abgeholt beziehungsweise abgestempelt werden. Und wie immer winkt den Nachwuchsstudierenden ab acht Jahren, die an allen vier Veranstaltungen im Semester teilgenommen haben, am Ende eine wohlverdiente kleine Belohnung: das begehrte Teilnahmezertifikat.

• Termin

Dienstag, 10. Dezember, 16.15 – 17 Uhr, Aula der JLU, Ludwigstraße 23, Gießen
Prof. Dr. Hans-Georg Frede (Institut für Landschaftsökologie und Ressourcenmanagement)
Wie viel Wasser versteckt sich in unseren Brötchen?

www.uni-giessen.de/kinderuni

Elisabeth Düring, Kultur- und Veranstaltungsmanagement