28. Deutsche Zeolith-Tagung

Die Justus-Liebig-Universität Gießen ist vom 2. bis 4. März 2016 Gastgeber dieser Konferenz auf dem Gebiet poröser Materialien

Nr. 27b 29. Februar 2016

Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist Gastgeber der "Deutschen Zeolith-Tagung". Es handelt sich dabei um die wichtigste wissenschaftliche Konferenz in Deutschland auf dem Gebiet poröser Materialien. Erwartet werden in Gießen ca. 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Tagung findet vom 2. bis 4. März 2016 statt; sie wird organisiert von Dr. Roland Marschall (Emmy-Noether-Nachwuchsgruppenleiter) und Prof. Dr. Bernd Smarsly, Physikalisch-Chemisches Institut  der JLU, in Zusammenarbeit mit der DECHEMA e.V., Frankfurt, unter Mitwirkung der ProcessNet-Fachgruppe Zeolithe.

Das Vortragsprogramm zeigt einmal mehr den hohen Stellenwert, den poröse und nanostrukturierte Materialien mittlerweile in Industrie und Forschung haben, es umfasst Vorträge und Poster sowohl zur Synthese, Charakterisierung als auch Anwendung poröser Materialien. Zeolithe, mesoporöse Materialien, metallorganische Gerüstverbindungen, poröse Kohlenstoffe und kovalent-organische Gerüste sind nur einige beispielhafte Materialien, die das thematische Grundgerüst der Tagung bilden werden.

Höhepunkte im Programm stellen auch in diesem Jahr die Plenarvorträge dar. Prof. Freddy Kleitz (Université Laval, Québec) wird über die Entdeckung des KIT-6 und die sich daran orientierenden Forschungsrichtungen referieren. Die Anwendung mesoporöser Dünnfilme in der Elektrochemie wird im Mittelpunkt des Vortrages von Dr. Dereje H. Taffa (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) stehen. Dr. Stefan Wuttke (Ludwig-Maximilians-Universität München) wird über biomedizinische Anwendungen von Nanopartikeln aus Metallorganischen Gerüstverbindungen berichten, und Dr. Christian Chmelik wird über neue Erkenntnisse zur Diffusion in mikroporösen Materialien sprechen. Der Vortrag des aktuellen George-Kokotailo-Preisträgers Tobias Weissenberger widmet sich der Synthese hierarchisch-poröser Zeolithe.

Außerdem wird ein Workshop zum Thema Sorption angeboten, an dem alle angemeldeten Tagungsbesucherinnen und Besucher teilnehmen können. Die Vortragenden sind Dr. Matthias Thommes (Quantachrome Instruments), der zur Physisorption allgemein sprechen wird, und Dr. Felix Brieler (Universität Hamburg), der sich im Speziellen der Wassersorption widmen wird.

• Termin

28. Deutsche Zeolith-Tagung vom 2. bis 4. März 2016

Auftakt der Tagung ist am 2. März 2016 um 10.00 Uhr im Physikalisch-Chemischen Institut

www.dechema.de/dzt28.html