Produktionsästhetik in Performance und Tanz der Gegenwart

Tanzwissenschaftlerin und Dramaturgin Bojana Cvejić am 15. April 2016 zu Gast im Institut für Angewandte Theaterwissenschaft – Veranstaltungsreihe ATW TALKS startet wieder

Nr. 47 • 12. April 2016

Die Veranstaltungsreihe ATW TALKS des Instituts für Angewandte Theaterwissenschaft (ATW) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) startet am Freitag, 15. April 2016, um 18 Uhr ins Sommersemester. Zu Gast ist die in Brüssel ansässige Tanzwissenschaftlerin und Dramaturgin Bojana Cvejić. Im Fokus steht ihr Buch „Choreographing Problems: Expressive Concepts in European Contemporary Dance and Performance“, in dem sie sieben zeitgenössische Performances renommierter europäischer Choreographen und Choreographinnen analysiert. Außerdem wird Cvejić im Gespräch mit Gespräch Georg Döcker, wissenschaftlicher Mitarbeiter am ATW, von ihrer Arbeit als Dramaturgin und Performance-Macherin berichten.

Die ATW TALKS sind eine Reihe von Gesprächen und Vorträgen am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen. Sie finden seit Ende 2015 jeweils im Monatsrhythmus statt. Ziel ist es, eine Plattform für die Diskussion über zeitgenössisches Theater, Tanz und Performance zu schaffen, die sowohl zum akademischen und künstlerischen Diskurs am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft, in der Stadt Gießen sowie in der hessischen Theaterlandschaft beiträgt. Die Gespräche und Vorträge finden in englischer Sprache statt, so auch die Veranstaltung mit Bojana Cvejić.

Für das Sommersemester sind weitere ATW TALKS mit Performance-Art-Künstler Ivo Dimchev, mit der Theaterwissenschaftlerin Sandra Umathum und mit dem Künstler und Theatermacher Kris Verdonck geplant.

• Termin

Freitag, 15. April 2016, 18 Uhr
Bojana Cvejić und Georg Döcker: Talk about Concepts of Creation in Performance and Dance of Today
Ort: Institut für Angewandte Theaterwissenschaft, Raum A 118, Karl-Glöckner-Straße 21 A, 35394 Gießen