Europawoche 2016: Austausch über Auslandserfahrungen

Informationen und Veranstaltungen zur Europawoche an der Universität Gießen

Nr.57 • 28. April 2016

Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) rückt auch in diesem Jahr anlässlich der Europawoche die europäische Perspektive besonders stark in den Vordergrund. Der EU-Bereich des Akademischen Auslandsamts informiert vom 2. bis  4. Mai 2016 täglich (jeweils von 11.30 bis 14.30 Uhr) mit einem Informationsstand rund um Studium und Praktikum in Europa vor der Großen Mensa in der Otto-Behaghel-Straße 8.

Am 3. Mai 2016 veranstaltet das Akademische Auslandsamt das Erasmus+-Forum (ab 16.30 Uhr im Lokal International). Das Forum richtet sich Studierende, die sich auf  einen fest geplanten Auslandsaufenthalt in einem europäischen Land vorbereiten (künftige Erasmus+-Outgoings) und  beginnt mit einem Interkulturellen Training, das die Studierenden spielerisch für ihren geplanten Auslandsaufenthalt sensibilisiert. Eine Anmeldung dazu war erforderlich.

Im Anschluss (ab 18 Uhr) haben Studierende die Möglichkeit,  sich mit ehemaligen Erasmus+-Studierenden bzw. -Praktikantinnen und -praktikanten auszutauschen. Sie bekommen durch die Erfahrungsberichte einen lebendigen Einblick in den studentischen Alltag im Ausland und erhalten wertvolle Tipps im Vorfeld ihres geplanten eigenen Auslandsaufenthaltes. Diese Veranstaltung ist für alle Interessierten offen; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum breiten Themenspektrum der Europawoche passt auch die Vorlesung des Volkswirtschaftlers Prof. Dr. Matthias Göcke, Transformations- und Integrationsökonomik am Fachbereich 02 – Wirtschaftswissenschaften der JLU, mit dem Titel „Die Europäische Integration von Rom bis Lissabon“. Diese Vorlesung findet am 3. Mai 2016 (von 14.15 bis 15.45 Uhr, innerhalb der Veranstaltung „Integrationsökonomik“) stattfindet.

Ein fester Programmpunkt der Europawoche ist wiederum die Informationsveranstaltung zu Auslandsaufenthalten in Europa. Das Akademische Auslandsamt informiert am 9. Mai 2016 (von 18.00 bis 20.00 Uhr) im Rahmen der Veranstaltung „Erasmus+ – Studium und Praktikum im europäischen Ausland“. Alle Studierenden der JLU können sich umfassend über das Erasmus+--Programm informieren und über Fördermöglichkeiten eines Studien- oder Praktikumsaufenthaltes im europäischen Ausland beraten lassen.

• Termin

Europawoche vom 30. April bis 9. Mai 2016

www.uni-giessen.de/cms/internationales

Allgemeine Informationen zur diesjährigen Europawoche: www.europawoche.hessen.de