Hass aus philosophischer Perspektive

Vortragsreihe „Collegium Gissenum“ des Instituts für Philosophie beginnt am 2. Mai 2021

Nr. 59 • 21. Mai 2021
Hass bestimmt zunehmend das Klima in unserer Gesellschaft: Die extreme Emotion findet sich in der politischen Auseinandersetzung, in den sozialen Medien, aber auch im alltäglichen Umgang. Hass kennzeichnet das Verhältnis zahlreicher Menschen zu Angehörigen anderer Ethnien, Kulturen oder Religionen, aber auch zu Repräsentantinnen und Repräsentanten der rechtsstaatlichen Ordnung und demokratischen Institutionen.  Das Institut für Philosophie der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) hat das zum Anlass genommen, das Thema „Hass“ ab 2. Juni 2021 in den Mittelpunkt der beliebten Vortragsreihe „Collegium Gissenum“ zu stellen.

Vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Philosophie, Politologie und Sozialpsychologie werden sich dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven nähern. Die Vortragsreihe wird unter anderem darauf eingehen, worauf Hass zielt, worin er wurzelt, was genau ihn auszeichnet und was ihn etwa von Ärger, Wut oder Zorn unterscheidet. Dabei sollen die durch Hass motivierte Form der Kriminalität und ihre Folgen für die demokratische Gesellschaft ebenso thematisiert werden wie das Verhältnis zwischen Hassrede und Meinungsfreiheit.

Den Auftakt der Reihe bildet am Mittwoch, 2. Juni 2021, um 18.15 Uhr der Vortrag „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen? Hate Speech und Meinungsfreiheit“ von Dr. Inga Bones (Karlsruhe Institute of Technology). Die Vorträge richten sich an alle Interessierten in Stadt und Region. Sie finden in Form von Videokonferenzen über die Plattform Webex statt. Anmeldung zu den einzelnen Vorträgen unter: www.uni-giessen.de/fbz/fb04/institute/philosophie/veranstaltungen/CG/CG2021.

• Programm

(Beginn jeweils um 18.15 Uhr)

2. Juni 2021 • Dr. Inga Bones (Karlsruhe): „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen? Hate Speech und Meinungsfreiheit”
23. Juni 2021 • Dr. Daniel Geschke (Jena): “Hasskriminalität und ihre Auswirkungen auf Betroffene und die demokratische Gesellschaft“