Digitaler Campus der JLU

Anlaufstelle für virtuell Studierende

Nr. 63 •  27. Mai 2021

Startseite des Digital Campus

Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) verfügt jetzt über einen digitalen Campus: Mit der neuen Webseite www.jlu-digitalcampus.de steht den Studierenden und Studieninteressierten des ersten vollständig digitalen Master-Studiengangs „Sustainable Transition“ ab sofort eine Anlaufstelle im Internet zur Verfügung. Auf dem Digital Campus finden die Studierenden englischsprachige FAQs, relevante Links für das virtuelle Studium und Informationsmaterial zu den Service-Angeboten sowie den Lehrplattformen der JLU. Der neue Studiengang, der im Rahmen eines Pilotprojekts ein Vorbild für weitere virtuelle Studienangebote ist, startet zum Wintersemester 2021/22. Bewerbungen sind bereits möglich.

Der Aufbau des JLU Digital Campus wird als Teil des Projekts IP-Digital (Internationale Programme Digital) durch den DAAD gefördert und gehört zum Pilotprojekt, mit dem der erste virtuelle und international ausgerichtete Studiengang der JLU, der M.Sc. Sustainable Transition, eingerichtet wird. Der Studiengang ist am Fachbereich 09 angesiedelt und zeichnet sich durch seine Konzeption an der Schnittstelle zwischen den Natur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften aus. Mit dem digitalen und internationalen Studienangebot sollen Studierende gewonnen werden, die – primär aus dem Ausland – vollständig virtuell an der JLU studieren.

Die neue englischsprachige Webseite ermöglicht einen niedrigschwelligen Einstieg in das digitale Studium. Der Digital Campus ist so konzipiert, dass weitere digitale JLU-Angebote – wie zum Beispiel digitale Summer oder Winter Schools – oder das Virtual International Programme (VIP) darüber erreicht werden können. Die neue Plattform bündelt die relevanten Informationen zielgruppengerecht und macht sie barrierefrei und auf Englisch zugänglich. Für zusätzliche Informationen wird jeweils auf die bestehenden Webseiten der JLU verlinkt.