Zum Studium ins Ausland gehen

Akademisches Auslandsamt der JLU organisiert im Sommersemester 2010 vielfältige Veranstaltungen zu Studium und Praktikum im Ausland – Besonderes Highlight: International Day am 23. Juni

Nr. 64 • 13. April 2010

Auch in diesem Sommersemester dreht sich eine Reihe von Veranstaltungen des Akademischen Auslandsamts rund um das Thema „Studium und Praktikum im Ausland“. Studierende aller Fachbereiche sowie bestimmter Fächergruppen erfahren Wissenswertes über Austauschprogramme und Regionen. In der Europawoche vom 2. bis 10. Mai 2010 findet das traditionelle ERASMUS-Forum statt. Spezielle Workshops informieren über die Finanzierung des Auslandsaufenthaltes, wie etwa Stipendien und Auslands-Bafög. Natürlich fehlen auch nicht Tipps für die eigene Recherche und Bewerbung. Höhepunkt des Programms ist der International Day am 23. Juni 2010, eine große Infomesse für Schüler und Studierende, die einen Auslandsaufenthalt planen.

Am International Day sind universitäre Einrichtungen, Studierendeninitiativen und externe Anbieter, wie das Institut Ranke-Heinemann, mit Info-Ständen vertreten. Auch verschiedene Partneruniversitäten der Justus-Liebig-Universität Gießen stellen sich persönlich vor. Berichte von Ehemaligen und eine internationale Filmvorführung versprechen einen spannenden Nachmittag. Wie im vergangenen Jahr findet der International Day im „Lokal International“, Eichendorffring 111, statt.

Das Angebot des Akademischen Auslandsamtes richtet sich vor allem an Studierende in niedrigeren Semestern, die sich zunächst informieren möchten. Doch auch wer schon konkrete Auslandspläne hat, sollte sich vorbereiten: In Zusammenarbeit mit dem internationalen Studierenden-Begegnungszentrum „Lokal International“ organisiert das Akademische Auslandsamt interkulturelle Trainings („Discovering Cultures“) für ausländische und einheimische Studierende. Zudem bietet die Agentur für Arbeit das Tagesseminar „Bewerben auf Englisch“ an.

• Kontakt:

Meike Röhl, Akademisches Auslandsamt
Goethestraße 58, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-12136

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041