Hat die Demokratie die Seuche?

Virtuelle Debatte zu den gesellschaftspolitischen Konsequenzen der Corona-Krise als neues Format der Diskussionsreihe „Kontroversen“ – Livestream am 28. April 2020

Nr. 71 • 24. April 2020

Corona stellt die ganze Welt vor noch nie dagewesene Herausforderungen. Welche Auswirkungen die globale Covid-19-Pandemie auf die Demokratie hat, wird unter dem Titel „Hat die Demokratie die Seuche? Debatte über gesellschaftspolitische Konsequenzen der Corona-Krise“ am 28. April 2020 um 18 Uhr im Livestream diskutiert werden. Dieses neue Format findet Rahmen der etablierten Reihe „Kontroversen“ des Instituts für Politikwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) der JLU statt.

Es diskutieren Prof. Dr. Helmut Breitmeier (Internationale Beziehungen), Prof. Dr. Regina Kreide (Politische Theorie und Ideengeschichte) und Prof. Dr. Dorothée de Nève (Politisches System der BRD / Vergleich politischer Systeme). Sie beleuchten die verschiedenen Ebenen der Krise. Die Moderation übernehmen Louisa A. Süß und Niklas Ferch.

Im Livestream kann die Debatte bequem von zu Hause aus verfolgt werden. Dabei sind die Zuschauerinnen und Zuschauer auch zur aktiven Diskussion eingeladen: Publikumsfragen können über Twitter unter dem Hashtag #CoronaKontroverseJLU geteilt und ans Podium zurückgespielt werden.

Termin und Link zum Livestream
Dienstag, 28. April 2020, 18 Uhr