„Soll ich studieren? Gute Gründe für ein Studium“

„Neu an der Uni Gießen“: Zum Auftakt der Vortragsreihe der Studienberatung informiert Studienberaterin Dr. Gudrun Scholz alle, die sich für ein Studium interessieren oder noch unentschlossen sind

Nr. 89 •  5. Mai 2009

Neu an der Uni Gießen 2009“: Zum fünften Mal bietet die informative Vortragsreihe der Studienberatung allen Studieninteressierten einen Überblick über Chancen und Möglichkeiten. Insbesondere sind diejenigen eingeladen, die ab dem kommenden Wintersemester 2009/10 an der Justus-Liebig-Universität Gießen studieren wollen. Von Mitte Mai bis Mitte Juli werden Vertreterinnen und Vertreter aus den Fachbereichen, des Studentenwerks und Mitarbeiterinnen der Zentralen Studienberatung jeweils mittwochs ab 16 Uhr über Studiengänge, Bewerbungsverfahren und weitere Themen berichten, die bei der Studienentscheidung eine Rolle spielen.

Zum Auftakt stellt Studienberaterin Dr. Gudrun Scholz am 13. Mai (16.00 Uhr) die Frage „Soll ich studieren?“. Mit ihrem Vortrag will Dr. Scholz insbesondere diejenigen ansprechen, die sich über ihre Zukunftspläne noch nicht im Klaren sind; die hin- und hergerissen sind, ob sie überhaupt studieren wollen oder nicht bzw. die sich nicht entscheiden können zwischen der Vielzahl von Möglichkeiten, die sich ihnen nach einem Schulabschluss bieten. Nach einem kurzen Blick auf die momentane Ausgangssituation nach dem Erhalt des Schulabschlusses legt Dr. Scholz zehn gute Gründe für ein Studium dar und diskutiert diese. Am Ende steht ein ermunterndes Fazit mit Hinweisen auf mögliche Unterstützerinnen und Unterstützer. Anschließend bleibt Zeit für Fragen und eine Diskussion.

Die Vortragsreihe im Überblick

13. Mai 2009     „Soll ich studieren? Gute Gründe für ein Studium“, Margarete-Bieber-Saal
20. Mai 2009     Berufliche u. Betriebliche Bildung
Bachelor/Master für Berufliches Lehramt oder Betriebliche Bildung, Margarete-Bieber-Saal
27. Mai 2009     Agrarwissenschaften, Ernährungswissenschaften, Ökotrophologie, Umweltmanagement, Biologischer Hörsaal
03. Juni 2009     Physik, Margarete-Bieber-Saal
03. Juni 2009     Geographie, Margarete-Bieber-Saal (17.00 Uhr)
10. Juni 2009     Studienfinanzierung - Das Studentenwerk Gießen informiert, Margarete-Bieber-Saal
17. Juni 2009     Bewerbungs- u. Zulassungsverfahren an der Universität Gießen, Margarete-Bieber-Saal
17. Juni 2009     Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft: Ein sprachwissenschaftlicher Studiengang, Biologischer Hörsaal
24. Juni 2009     Bewerbungs- u. Zulassungsverfahren bei der ZVS (Human-, Tier- u. Zahnmedizin), Margarete-Bieber-Saal
24. Juni 2009     Lehramtsstudiengänge an der Universität Gießen, Aula
01. Juli 2009     Kombinationsstudiengänge: Geschichts- u. Kulturwissenschaften/Sprache, Literatur, Kultur, Biologischer Hörsaal
08. Juli 2009     Studium und Praktikum im Ausland, Margarete-Bieber-Saal

Wenn nicht anders angegeben, beginnen die Veranstaltungen jeweils um 16.00 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Margarete-Bieber-Saal befindet sich in der Ludwigstraße 34, die Aula und der Biologische Hörsaal im Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen.

„Soll ich studieren? Gute Gründe für ein Studium“ –
Auftakt der Veranstaltungsreihe am 13. Mai 2009 um 16.00 Uhr im Margarete-Bieber-Saal (Ludwigstraße 34, 35390 Gießen).

• Weitere Informationen:

www.uni-giessen.de/studium/schule/vortraege