JLU-Professorin Gawrich zur Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Politikwissenschaft gewählt

Gießener Professur ist für zwei Jahre Sitz der Geschäftsstelle der DGfP

Nr. 91 • 14. Juli 2021

Prof. Dr. Andrea Gawrich. Foto: Anja Schaal

Die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Andrea Gawrich ist zur Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Politikwissenschaft (DGfP) gewählt worden. Damit ist ihre Professur am Institut für Politikwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) in den kommenden zwei Jahren Sitz der Geschäftsstelle der DGfP. Der politikwissenschaftlichen Fachvereinigung gehören etwa 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Politikwissenschaft, Staatsrecht, Soziologie, Geschichtswissenschaft und weiteren Sozial- und Geisteswissenschaften an.

Prof. Gawrich ist Professorin für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Integration an der JLU. Sie ist Vize-Direktorin des Gießener Zentrums Östliches Europa, Prodekanin für Forschung des Fachbereichs 03 und Vorstandsmitglied des LOEWE-Schwerpunkts "Konfliktregionen im Östlichen Europa" an der JLU. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte liegen in Themen der Europapolitik, des internationalen Konfliktmanagements, der internationalen Demokratieförderung und Menschenrechtspolitik sowie der Sicherheitspolitik.

Die DGfP ist eine politikwissenschaftliche Fachvereinigung. Sie versteht sich als wissenschaftliche Gesellschaft, die der Förderung der Politikwissenschaft in Forschung und akademischer Lehre dient. Die DGfP hat zum Ziel, den politikwissenschaftlichen Austausch zu fördern, zur Klärung von Fach- und Studienfragen beizutragen und die Beziehungen zur internationalen Politikwissenschaft zu pflegen. Zu ihrem Selbstverständnis gehört der Praxisbezug ebenso wie der Dialog mit benachbarten Wissenschaftsdisziplinen.

, Institut für Politikwissenschaft
Karl-Glöckner-Straße 21 E, 35394 Giessen