Inhaltspezifische Aktionen

Chancen und Herausforderungen der Online-Lehre

Virtuelle Debatte zu den Erfahrungen mit einem maximal digitalen Sommersemester an der JLU – Livestream der Diskussionsreihe „Kontroversen“ am 7. Juli 2020

Nr. 97 • 1. Juli 2020

Pandemiebedingt ist die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) im April in ein Online-Semester gestartet – ein unfreiwilliger Wechsel, der Studierende und Lehrende vor neue Herausforderungen gestellt hat. In einer weiteren virtuellen Veranstaltung aus der Reihe „Kontroversen“ am Institut für Politikwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) soll am 7. Juli 2020 ab 18 Uhr eine erste Bilanz zu den Erfahrungen mit der Online-Lehre in diesem Sommersemester gezogen werden.

Wie erleben die Studierenden die Online-Lehre in der Praxis? Welche Chancen und Probleme ergeben sich in der Umstellung von Präsenzlehre auf Online-Lehre? Wie gehen Studierende mit der Herausforderung um, in den unsicheren Zeiten der Pandemie ihr Studium weiter zu verfolgen? Diese und andere Fragen diskutieren Mayra Heinz, Lehramtsstudentin (Biologie/Politik und Wirtschaft), Melanie Wulf, Bachelorstudentin (Chemie) sowie Michel Zörb, Bachelorstudent (Social Sciences) mit der JLU-Vizepräsidentin für Studium und Lehre Prof. Dr. Verena Dolle.
 
Im Livestream kann die Debatte bequem von zu Hause aus verfolgt werden. Dabei sind die Zuschauerinnen und Zuschauer auch zur aktiven Diskussion eingeladen: Publikumsfragen können über Twitter unter dem Hashtag #CoronaKontroverseJLU sowie Instagram @fachschaftgw geteilt und ans Podium zurückgespielt werden.

  • Termin und Link zum Livestream

Dienstag, 7. Juli 2020, 18 Uhr
https://bit.ly/2LYQbRf

  • Kontakt



Institut für Politikwissenschaft
Telefon: 0175 427 1967

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041