#JLUoffline: Bewerbungen für Studienplätze an der Universität Gießen weiterhin möglich

Informationen für Studieninteressierte auf der temporären Homepage www.uni-giessen.de

18. Dezember 2019

Bewerbungen für Studienplätze an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) sind weiterhin möglich, auch wenn die JLU derzeit wegen einer Cyber-Attacke aus Sicherheitsgründen offline ist. Bewerberinnen und Bewerber, die im April 2020 ein Studium an der zweitgrößten hessischen Universität beginnen möchten, finden eine Übersicht der im Sommersemester beginnenden Studiengänge sowie Informationen zum Bewerbungsverfahren auf der temporären Homepage der JLU unter https://www.uni-giessen.de/bewerbungen.html.

Für örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge, die im Sommersemester beginnen, endet die Bewerbungsfrist am 15. Januar 2020. Zur Fristwahrung können Studieninteressierte einen formlosen Antrag auf Zulassung an das Studierendensekretariat senden. Dieser Antrag lässt sich auf der Homepage der JLU herunterladen.

Für die zulassungsfreien Studiengänge, die im Sommersemester beginnen, hat die JLU die Frist für die Einschreibung zunächst bis zum 29. Februar 2020 verlängert. Studieninteressierte können auf der Homepage einen formlosen Antrag auf Einschreibung herunterladen.

Die Zusendung der Anträge auf Zulassung bzw. Einschreibung ist ausschließlich postalisch oder persönlich möglich.

„Wir hoffen, dass das Online-Portal der JLU für Bewerbungen bald wieder zur Verfügung steht“, so JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. „Allen Studienbewerberinnen und -bewerbern danken wir für das Vertrauen, das sie unserer Universität in dieser für alle Beteiligten äußerst herausfordernden Situation entgegenbringen.“

Für Nutzerinnen und Nutzer der Bewerbungsportale von uni-assist ( www.uni-assist.de) sowie dem Bewerbungsportal ANTON der Stiftung für Hochschulzulassung ( hochschulstart.de) ist der Ablauf bei Bewerbungen bis auf weiteres unverändert. Eine Bewerbung über uni-assist betrifft Bewerbungen internationaler Studierender für das erste Fachsemester in allen Studiengängen (Ausnahme: Bewerberinnen und Bewerber aus EU-Ländern für Medizin und Zahnmedizin). Eine Bewerbung über das Bewerbungsportal ANTON betrifft Bewerbungen von Deutschen und Deutschen gleichgestellten Personen für das erste Fachsemester in Medizin und Zahnmedizin.

Presse, Kommunikation und Marketing, Telefon: 0641 99-12041