Prof. Joybrato Mukherjee einziger verbleibender Kandidat bei der Präsidentschaftswahl

Wahlsitzung des Erweiterten Senats am 9. Dezember 2020 – Prof. Hans-Uwe Simon, Universität Bern, zieht Kandidatur zurück

Nr. 191 • 7. Dezember 2020

In seiner Wahlsitzung am 9. Dezember 2020 wird der Erweiterte Senat der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) zur Präsidentenwahl zusammenkommen. Einziger verbleibender Kandidat ist der amtierende JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, der sich erneut zur Wahl stellt. Ein weiterer Bewerber, Prof. Dr. Hans-Uwe Simon, bis vor kurzem Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Bern, hat am 7. Dezember 2020 seine Kandidatur in schriftlicher Form zurückgezogen. Neben den beiden Kandidaten gab es keine weiteren Bewerbungen um das Amt. Die nächste sechsjährige Amtszeit beginnt am 16. Dezember 2021.

Prof. Dr. Renate Deinzer, Vorsitzende des Wahlvorstandes der JLU, hat heute Nachmittag die Mitglieder des Erweiterten Senats sowie die beratenden Mitglieder über diese Entwicklung in Kenntnis gesetzt. Sie informierte in einer E-Mail darüber, dass, auch wenn nur ein Kandidat zur Wahl steht, dieser erst dann gewählt sei, wenn er die Mehrheit der Stimmen der stimmberechtigten Vertreterinnen und Vertreter des Erweiterten Senats erhält, also mindestens 18 Stimmen. Die Zahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder spielt hierbei keine Rolle. Personen, die an der Wahlsitzung verhindert sein sollten, wurden um eine umgehende Information an das Wahlamt gebeten, damit eine Stellvertreterin bzw. ein Stellvertreter informiert werden kann.

Prof. Deinzer dankt Prof. Simon dafür, dass er sich zunächst ebenfalls zur Wahl gestellt und im Rahmen der öffentlichen Anhörung seine Sicht auf die Universität Gießen dargelegt hatte.

Präsidentenwahl – rechtliche Grundlagen und Verfahren

Die Wahl des Präsidenten durch den Erweiterten Senat erfolgte auf der Grundlage der Wahlordnung der JLU (in der aktuellen 7. Änderungsfassung, die seit 06. Februar 2020 in Kraft ist). Das Gremium hat 34 wahlberechtigte Mitglieder (17 Senatsmitglieder sowie 17 Stellvertreterinnen und Stellvertreter) und setzt sich aus Professorinnen und Professoren, Studierenden, wissenschaftlichen sowie administrativ-technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen.

Im Rahmen des Wahlverfahrens hatte die Findungskommission (bestehend aus jeweils zwei Vertreterinnen und Vertretern von Senat und Hochschulrat) unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Cora Dietl am 2. September ihren Wahlvorschlag in nichtöffentlicher Sitzung im Senat vorgestellt und erläutert. Im Anschluss lud der Wahlvorstand entsprechend zwei Kandidaten zur öffentlichen Anhörung am 4. November ein: den amtierenden JLU-Präsidenten Prof. Dr.

Joybrato Mukherjee, der sich erneut zur Wahl gestellt hatte, und den Pharmakologen Prof. Dr. Hans-Uwe Simon, bis vor kurzem Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Bern.