Studierende zeigen Vielfalt ihrer künstlerische Arbeiten

„IfK-Rundgang 2014“: Werkschau am Institut für Kunstpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen – Vernissage am 1. Juli 2014

Nr.122 • 26. Juni 2014

Skulptur
Skulptur von Stefanie Martin und Bianca Bernhardt (Rundgang 2013) -
Foto: Archiv / Dr. Reinhold Fischenich

Das Institut für Kunstpädagogik (IfK) der Justus-Liebig-Universität (JLU) bietet der Öffentlichkeit auch in diesem Jahr wieder einen umfassenden Einblick in die künstlerische Seminararbeit am Institut. Es werden aktuelle studentische Arbeiten aus dem laufenden Sommersemester und dem vergangenen Wintersemester präsentiert. Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Skulptur, Fotografie und Film stehen im Mittelpunkt. Die Werkschau unter dem Titel „IfK-Rundgang 2014“ ist vom 1. bis 4. Juli 2014 im Philosophikum II in den Räumlichkeiten des Instituts für Kunstpädagogik (Haus H) sowie im Foyer des Hauses A zu sehen.

Gemälde
Gemälde von Daniela Gernand (Rundgang 2013) -
Foto: Archiv / Dr. Reinhold Fischenich

Die Eröffnung der Ausstellung durch die Geschäftsführung des Instituts – Prof. Dr. Carl-Peter Buschkühle, Geschäftsführender Direktor, und Prof. Johanna Staniczek, Stellv. Geschäftsführende Direktorin –  findet am Dienstag, den 1. Juli 2014, um 18 Uhr statt. Gäste sind herzlich eingeladen. Studierende und Lehrende freuen sich auf regen Besuch und stehen für Gespräche bereit. Die Ausstellung steht allen Interessierten offen. Sie ist am Mittwoch und Donnerstag, jeweils von 10 bis 18 Uhr, sowie am Freitag von 10 bis 16 Uhr geöffnet.  Der Eintritt ist frei.

Mit dem „Rundgang 2014“ präsentiert das IfK erneut eine spannende Schau, die den Werkstattcharakter der künstlerischen Produktion am kunstpädagogischen Institut hervorhebt. So werden auch in diesem Jahr die vor Ort entstandenen Arbeiten unmittelbar in den Ateliers, Werkstätten und Seminarräumen präsentiert, um einen Einblick in das vielfältige Angebot zu bieten.

Das Studium am IfK zielt nach dem Selbstverständnis des Instituts nicht auf einen kommerziell ausgerichteten Kunstmarkt hin. Die künstlerische Arbeit wird vielmehr als ein gesellschaftlicher und individueller Bildungsauftrag begriffen. Der künstlerische Prozess, der selbst Experimentierfeld ist, soll den schöpferischen Geist fördern und die Studierenden dazu befähigen, ihre eigenen Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern. Die praktische künstlerische Arbeit ist eine unverzichtbare Grundlage für die Vermittlung von Kunst.

• Termin

„IfK-Rundgang 2014“
1.Juli 2014, 18.00 Uhr, Philosophikum II, Haus H, 35394 Gießen

1. bis  4. Juli 2014 – Öffnungszeiten: Mi / Do 10 - 18 Uhr, Fr 10 - 16 Uhr