Elements of Dance – was chemische Elemente mit Musik verbindet

Achtung: Terminänderung! - Öffentliche Chemie-Weihnachtsvorlesung der Gießener Chemiker und Musiker auf den 21. Dezember 2016 verschoben

Die Veranstaltung findet wegen der Entschärfung der Fliegerbombe (www.uni-giessen.de/raeumung) erst am 21. Dezember 2016 statt. Die Sicherheitsmaßnahmen machten Generalprobe und Aufbau für den ursprünglich geplanten Termin (8.12.) unmöglich.

Nr. 232 • 1. Dezember 2016

Heavy Metal? Das klingt doch schon sehr nach Chemie. Aber was hat Chemie wirklich mit Musik zu tun? Dieser Frage wollen der Chemiker Prof. Siegfried Schindler vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und der Gießener Musiker Helmut Fischer im Rahmen ihrer öffentlichen Weihnachtsvorlesung 2016 auf unterhaltsame Weise gemeinsam nachgehen.

„Elements of Dance“ lautet das Motto der Weihnachtsvorlesung am 21. Dezember 2016 um 20 Uhr im großen Chemischen Hörsaal der JLU. Damit wird erstmals das neue Chemiegebäude im Heinrich-Buff-Ring 17 Schauplatz des schon traditionellen und äußerst beliebten vorweihnachtlichen Spektakels sein. Zahlreiche  Experimente –  zum Beispiel ein Feuertornado oder schwebende Elemente – stehen auf dem Programm, das den Chemie-Hörsaal auch in ein Klangtheater verwandeln wird.

Die kostenlosen Karten für die Veranstaltung sind am 21. Dezember ab 18.30 Uhr im Foyer des großen Chemischen Hörsaals erhältlich (solange der Vorrat reicht).
Vorabreservierungen sind nicht möglich. Einlass ist um 19.30 Uhr.

• Termin

Weihnachtsvorlesung am 21. Dezember 2016 um 20 Uhr (Kartenausgabe ab 18.30 Uhr)
Veranstaltungsort: Hörsaal Chemie, C 112 (Hörsaal- und Seminargebäude), Seltersberg, Campus Naturwissenschaften, Heinrich-Buff-Ring 19, 35392 Gießen

Institut für Anorganische und Analytische Chemie der JLU