Inhaltspezifische Aktionen

Geomorphologisch-geophysikalisches Geländepraktikum und Exkursion Hegau, Mai 2005

Abb. 1: Skizze des Exkursionsgebietes
In der Woche nach Pfingsten (17.05. bis 21.05.2005) fand unter der Leitung von Dr. F. Volker eine Studierendenexkursion in das Gebiet "Hegau und westlicher Bodensee" statt (Abb. 1; Abb. 13, PDF). Im Rahmen der Exkursion wurden Fallbeispiele aus den Bereichen Geomorphologie, Geophysik, Vulkanologie und Hydrogeologie vor Ort vorgestellt und diskutiert.

Als besonders vorteilhaft erwies sich erneut, dass das geophysikalische Feldpraktikum der Universität Karlsruhe zur gleichen Zeit ebenfalls im Hegau stattfand. Dadurch konnten die Giessener Studierenden die unterschiedlichen geophysikalischen Arbeitsmethoden im Geländeeinsatz vor Ort kennenlernen.

 

Die folgenden Themen wurden im Verlauf der Exkursion ausführlicher behandelt:

 

Danksagung, Literatur