Inhaltspezifische Aktionen

Digitalisierung der Hochschullehre

Projekt „Lehre 4.0 – E-Learning für den wissenschaftlichen Nachwuchs“ ist online

Das Projekt Lehre 4.0 bündelt Weiterbildungs- und Beratungsangebote an der JLU zum Thema E-Learning in der Hochschullehre für (lehrende) Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Auf der Projektseite können sich Lehrende über aktuelle Angebote an der JLU informieren.

Die E-Learning-Map bietet Informationen rund um das Thema „E-Learning in der Hochschullehre“. Neben Grundlagen für Einsteigerinnen und Einsteiger gibt es einen Überblick über die wichtigsten E-Learning-Werkzeuge und -Methoden an der JLU, die sich vor, während und nach der Veranstaltung einsetzen lassen.

Die Seite bietet darüber hinaus einen Überblick über übergreifende Themen, wie das didaktische Design von E-Learning-Szenarien, Rechtsfragen, Medientechnik und Medienproduktion. Die Map wächst stetig mit dem Projekt mit und wird kontinuierlich mit neuen Inhalten und Informationen gefüllt.

Einmal monatlich lädt das Projektteam zu einem informellen Austausch zum Thema „Digitale Medien in der universitären Lehre“ in der Mittagszeit ein. Dabei können Erfahrungen mit E-Learning-Tools und/oder -Methoden ausgetauscht und Fragen zum Einsatz gestellt werden. Die erste Lunch-Bag-Session zum Thema E-Learning findet statt am Mittwoch, 24. Oktober 2018, von 12 bis 14 Uhr am Philosophikum I, Haus F, Raum F006. Um Anmeldung wird gebeten.

Lehre 4.0 ist ein Verbundprojekt zwischen dem Gießener Graduiertenzentrum für Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) als federführendes Zentrum, dem Hochschulrechenzentrum Gießen (HRZ), dem International Graduate Centre for Study of Culture (GCSC/GGK), dem International Giessen Graduate Centre for Life Sciences (GGL) und dem Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) als Verbundpartner.

 

Webseite des Projekts Lehre 4.0