Graffiti & Street Art
Was ist Graffiti? Inwiefern differenziert es sich von Street Art und was bedeutet der Begriff „Urbane Kunst“?
Das Tutorium findet mittwochs von 14-16 Uhr im Phil.II, E 112 statt. Es beginnt erst in der zweiten und endet in der vorletzten Veranstaltungswoche.
Bitte melden Sie sich über Stud.IP an, dann werden Sie über die Art der Durchführung während der Corona-Einschränkungen informiert.
In diesem Seminar wollen wir dem komplexen Phänomen der "entgleisten"* Kunst auf die Spur kommen und beschäftigen uns u. a. mit Schablonen, Sprühdosen, verschiedenen Techniken, sowie der Geschichte hinter den Kunstwerken. Talentierte Sprayer und begnadete Künstler wie u. a. „Banksy“, „Blec Le Rat“, „Moses“ und die „1UP Crew“ und deren Werke werden analysiert und vorgestellt.
Natürlich kommen auch die eigene Kreativität und die Anfertigung von eigenen „Pieces“ in diesem Seminar nicht zu kurz. Gemeinsam nehmen wir die ersten zaghaften Schritte von einer Idee bis zum fertigen Kunstwerk unter die Lupe. Wir wägen ab inwiefern das, was wir auf den Straßen sehen, legal ist und warum das alles in der pädagogischen Arbeit interessant ist.
*entgleist hat hier gar nichts mit entartet zu tun, sondern nimmt ironisierend darauf Bezug, dass die Kunst oft "auf den Gleisen" praktiziert wird...
Leitung: Cedric Griesand wohnt in Gießen und studiert Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung, Nebenfach Kunstpädagogik. Seit Jahren begeistert er sich für Graffiti und die Streetartszene und beschäftigt sich täglich mit der Materie. Seit Sommer 2019 arbeitet er im Tut!-Team mit. |