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Dr. phil. Dipl.-Ing. Tatjana Hocker

Dr. phil. Dipl.-Ing. Tatjana Hocker

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechstunden

Nach Vereinbarung

Adresse

Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Erziehungswissenschaft

Berufspädagogik

Karl-Glöckner-Straße 21B (Raum 03b)
35394 Gießen
Kontakt

☎ 0641 99-24038

Tatjana Hocker

Vita

Vita

Tatjana Hocker (geb. Mieth), Jahrgang 1961, zwei Kinder

 

Studium

1980 – 1983

TU Dresden
Fachrichtung: Mathematik
Ingenieurschule für Maschinenbau Bautzen
Fachrichtung: Technologie der metallverarbeitenden Industrie
Abschluss: Dipl.-Ing. (FH)

2011 – 2013

Technische Hochschule Mittelhessen (THM)
Campus Gießen
Studiengang: Methoden und Didaktik in angewandten
Wissenschaften (MEDIAN)
Abschluss: Master of Higher Education

Promotion

2016 – 2019

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Professur für Berufspädagogik/Didaktik der Arbeitslehre
Justus-Liebig-Universität Gießen

Beruflicher Werdegang

1983 – 1989

Fertigungstechnologin
Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Bautzen

1989 – 1993

Familienpause

1993 – 2000

Stahlbauingenieurin für Konstruktion und Statik
KOMBI Tragwerk GmbH, Braunfels

2000 – 2002

Dipl.-Ingenieurin für Konstruktion und Technik
Hild Tortechnik GmbH, Herborn


2002 – 2004

Dipl.-Ingenieurin für mechanische Konstruktion
Wilhelm Hedrich Vakuumanlagen GmbH & Co.KG, Ehringshausen

2004 – 2009

Dipl.-Ingenieurin für mechanische Konstruktion
Baumann Maschinenbau Solms GmbH & Co.KG, Solms

2009 – 2020

Lehrkraft für besondere Aufgaben
Fachbereich Maschinenbau und Energietechnik (ME)
Institut für Methodik der Produktentstehung (IMP)
Dezentrale Frauenbeauftragte des Fachbereichs
Technische Hochschule Mittelhessen Gießen

2017 – 2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Professur für Berufspädagogik/Didaktik der Arbeitslehre
Justus-Liebig-Universität Gießen

SoSe 2020

Vertr.-Prof.in für Berufspädagogik
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Professur für Berufspädagogik/Didaktik der Arbeitslehre
Justus-Liebig-Universität Gießen

2020 – 2023

Arbeitsgruppenleitung im Projekt GOBeL

Zentrum für Lehrerbildung
Justus-Liebig-Universität Gießen

seit 01.01.2024

Wissenschaftliche Mitarbeiterin mdS Fachdidaktik Metall‑/Elektrotechnik

     

 

Fachgebiet

  • Fachdidaktik in der technischen Bildung
  • Maschinenelemente
  • Konstruktion und CAD

Thema der Diplomarbeit

  • Tatjana Mieth (1983) „Untersuchung und technologische Projektierung einer zentralen Zyklotherm-Etagenbackofenfertigung.“
    Diplomarbeit (unveröffentlicht), Bautzen

Thema der Masterarbeit

  • Tatjana Hocker (2013) „Systematischer Vergleich ausgewählter didaktischer Modelle am Beispiel des Fachs Konstruktion und CAD.“ Masterarbeit (unveröffentlicht), Gießen

Thema der Dissertation

  • Tatjana Hocker (2019) „Fachdidaktik in der technischen Bildung. Am Beispiel einer konzeptionellen Entwicklung eines Vier-Rollen-Drahtvorschubsystems.“

Forschungsprojekt

  • Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung (GOBeL)

Laufzeit: 03/2020 bis 12/2023

Die Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung stellt ein Entwicklungsprojekt zur Steigerung der Absolvent*innenquote sowie der Professionalisierung in der beruflichen Lehrerbildung mit den beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik und Elektro­technik der Justus-Liebig-Universität Gießen dar. Das Vorhaben zielt auf Reduzierung des Drop Out, auf Qualitätssicherung in den B.Ed./M.Ed. Studiengängen für das berufliche Lehramt „Berufliche und Betriebliche Bildung“ (BBB) mit den Fach­richtungen Metalltechnik und Elektrotechnik sowie auf Professionalisierung von Quereinstiegen in diesem Bereich. Die Arbeit im Projekt erfolgt in Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen und der zweiten und dritten Phase der Lehrerbil­dung, insbesondere dem Europa-Studienseminar für berufliche Schulen Gießen.

 

 

Publikationen

Publikationen + Vorträge

Monographie

Hocker, Tatjana (2019): Fachdidaktik in der technischen Bildung. Am Beispiel einer konzeptionellen Entwicklung eines Vier-Rollen-Drahtvorschubsystems. Wiesbaden: Springer Vieweg.

 

Sammelband

Hocker, Tatjana; Müller, Michael (2024): Doppelter Praxistransfer und Professionalisierung in der technischen Berufsbildung. Die Bedeutung einer praxisorientierten Ausbildung während der ersten Phase der Lehrkräftebildung. In: Benner, Ilka und Hocker, Tatjana (Hrsg.): Der doppelte Praxistransfer in der beruflichen Lehrkräftebildung. Waxmann: Münster und New York, S. 125-158.

 

Benner, Ilka; Gericke, Erika; Hocker, Tatjana; Wiezoreck, Christine (2024): Schulische Berufsorientierung in der Krise. In: Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024. S. 165-186

 

Hocker, Tatjana (2020): Fachdidaktik in der technischen Bildung. Forschendes Lernen in Kooperation unterschiedlicher Hochschulen. In: Rützel, Josef; Friese, Marianne (Hrsg.): Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik. Digitale Welt – Herausforderungen für die berufliche Bildung und die Professionalität der Lehrenden. Ergebnisse des 5. und 6. Chinesisch-Deutschen Workshops zur Berufsbildungsforschung. Paderborn: Eusl Verlag, S. 231‑250.

 

Brutzer, A.; Schnarr, A.; Hocker, T. (2018): Das Betriebspraktikum als schulisches Instrument der Berufs- und Studienorientierung im Curriculum des Faches Arbeitslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen. In: Friese, Marianne (Hrsg.): Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren – Analysen und Konzepte im Wandel von Arbeit, Beruf und Lebenswelt. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Berufsbildung, Arbeit und Innovation, v.49), S. 295‑310.

 

Zeitschriften-Artikel

Hocker, Tatjana (2018): Forschendes Lernen. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Themenschwerpunkt: Weiterbildung des Bildungspersonals. Heft 174. Paderborn: Eusl-Verlag (mit Manfred Eckert & Rita Meyer).

 

Wissenschaftliche Vorträge

Hocker, Tatjana (2022): Seminarkonzept – Durchführung und Evaluation – in der Fachdidaktik im beruflichen Lehramt in den Fachrichtungen Metall- und Elektrotechnik.

ÖGFD- und GFD-Tagung „Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung, 29. – 31. August 2022, Universität Wien.

 

Benner, Ilka; Gericke, Erika; Hocker, Tatjana (2022): Die schulische Berufsorientierung in der Krise – aus Perspektive der Lehrer*innenbildung, der Schnittstelle Curriculum-, Jugendmedien- sowie Geschlechterforschung.

Tagung „Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise“, 23. – 24.Juni 2022, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

 

Hocker, Tatjana (2022): Seminarkonzept in der Fachdidaktik im beruflichen Lehramt.

Symposium „Zukunftsweisende Perspektiven zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik“, 24. – 25.März 2022.

 

Hocker, Tatjana; Benner, Ilka (2021): Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung GOBeL  – Projektvorstellung.

QLB-Workshop „Quo Vadis berufliche Lehrerbildung?“, 02. – 03. März 2021, Universität Osnabrück.

 

Hocker, Tatjana (2020): Fachdidaktik in der beruflichen Lehrer*innenbildung in den Fachrichtungen Metall- und Elektrotechnik.

Klausurtagung der Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

Hocker, Tatjana (2019): Fachdidaktik in der technischen Bildung. Am Beispiel einer konzeptionellen Entwicklung eines Vier-Rollen-Drahtvorschubsystems.

Erfahrungsaustausch "Kompetenzorientierung in den Ingenieur­wissenschaften", 19. Juli 2019, Bonn

 

Hocker, Tatjana (2019): Fachdidaktik in der technischen Bildung – Studiengang Berufliche und Betriebliche Bildung (BBB) der Beruflichen Fachrichtung Metalltechnik.

6. Chinesisch-Deutscher Workshop zum Thema: „Digitale Welt – Herausforderungen für die berufliche Bildung und Lehramtsausbildung“, 07. – 08. März 2019, Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

Tagungsleitung

2023: Doppelter Praxistransfer. Inspiration und Perspektiven.

Abschlusskonferenz der Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

2023: Praxistransfer von den beruflichen Vorerfahrungen ins Studium, während des Studiums und in die Praxis der Lehrtätigkeit in den Fachrichtungen Metall- und Elektrotechnik.– Forschungsergebnisse im Kontext beruflicher Bildung und Professionalisierung.

Klausurtagung der Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

2022: Praxistransfer von den beruflichen Vorerfahrungen ins Studium, während des Studiums und in die Praxis der Lehrtätigkeit in den Fachrichtungen Metall- und Elektrotechnik.

Klausurtagung der Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

2022: Professionelle Reflexionskompetenz – Portfolioarbeit aus unterschiedlichen Perspektiven

Workshop der Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen in Kooperation mit dem Europa-Studienseminar für berufliche Schulen in Gießen.

 

2022: Fachdidaktische und berufspädagogische Konzeption zur Qualitätssicherung in der beruflichen Lehrer*innenbildung in den Fachrichtungen Metall- und Elektrotechnik.– Forschungsergebnisse im Kontext von Transfer und Bildung.

Klausurtagung der Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

2021: Fachdidaktische und berufspädagogische Konzeption zur Qualitätssicherung in der beruflichen Lehrer*innenbildung in den Fachrichtungen Metall- und Elektrotechnik.

Klausurtagung der Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

2020: Aufstellung/Ausrichtung der beruflichen Lehrer*innenbildung in den Fachrichtungen Metall- und Elektrotechnik.

Klausurtagung der Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen.