Inhaltspezifische Aktionen

Carl Eberhard Kraatz

Carl Eberhard Kraatz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

DFG-Projekt Sozialpädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft

Projektleitung Tut!

Sprechzeiten

Donnerstags  10:00 - 12:00 Uhr, nach E-Mail Vereinbarung, digital oder im Büro B 017

Adresse

Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Erziehungswissenschaft

Karl-Glöckner-Str. 21B, Raum 017
35394 Gießen

 

Kontakt

☎ 0641 99-24088 (homeoffice: 0641 71197)

Vita

Vita

Beruflich-wissenschaftlicher Werdegang

 

Seit 2022   Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen: Projekt "Sozialpädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft"
2021-2022   Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik des Jugendalters
Seit 2018   Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen: Koordination des Tutorienprogramms Tut!
2018-2021   Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen, Professur für empirische Bildungsforschung, "Evaluation des Praxissemesters"
2018   Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen, Professur für empirische Bildungsforschung, "Evaluation des Praxissemesters"
2017-2018   Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen zur Koordination des Tutorienprogramms "Tut!"
2016-2017   Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik des Jugendalters
2016-2018   Studentische Hilfskraft der „Gießener Offensive Lehrerbildung“ GOL (Abteilung Evaluation) der Justus-Liebig-Universität Gießen
2016-2018   Studium Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung mit Nebenfach Soziologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Abschluss: Master of Arts. Thema der Master-Arbeit: "Konzeptentwicklung eines studentisch organisierten Tutorienprogramms im erziehungswissenschaftlichen Studium. Inwieweit ermöglicht das Tut! Räume für selbstbestimmtes Lernen?"
2013-2016   Studium Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung mit Nebenfach Familienrecht an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Abschluss: Bachelor of Arts. Thema der Bachelor-Arbeit: "Was kennzeichnet eine genderreflexive Jungenarbeit?"
1993-2013   Selbständige Tätigkeit als freiberuflicher Künstler
1988-1993   Magister-Studium Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen (o. Abschluss)

Arbeitsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte

  • Koordination des Tutorienprogramms Tut! für Erziehungswissenschaft
  • Sozialpädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft
  • Forschungsmethoden
  • genderreflexive Pädagogik
  • selbstbestimmtes Lernen
  • Lehrerbildungsforschung

Publikationen

Publikationen

2023

Kraatz, Carl E. (2023): Tut!-Kurzporträt. Ein Konzept aus Erziehungswissenschaft, Praxisbezug, Selbstbestimmung und Freiwilligkeit. In: Das Tut!-Tutorienteam/Rothenbucher, Michael Ulrich Otto/Schroeder-Printzen, Philipp (Hg.): Selbstbestimmte studentische Tutorien: Das Tut!-Projekt in der Forschung. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Nr. 37. S. 12-17. Download -> hier

Yüksel, Özlem; Scheidemann, Verena; Kraatz, Carl E. (2023): Praxistutorien für Erziehungswissenschaft: Die Sicht der Teilnehmer*innen auf die Umsetzung in digitalten Formaten. In: Jahrbuch 2021. Fachbereich 03 Sozial und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität. Gießen. S. 16-17. https://fb03-dekanat.uni-giessen.de/buch/2021/

Link zum Sammelband mit den drei untenstehenden Beiträgen (kostenloser Download) -> hier

Klingebiel, Franz; Böhnert, Anne; Hartig, Katja; Kraatz, Carl. E. (2023): Die Evaluation des Praxissemesters in Hessen. In: Böhnert, Anne/Grölz, Katrin/Hartig, Katja/ Klingebiel, Franz/Müller, Andrea/Staab, René (Hg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen. Münster, New York. Waxmann. S. 15-30.

Kraatz, Carl E.; Müller, Andrea; Grölz, Katrin (2023): Selbstwirksamkeit in Bezug auf inklusives Unterrichten. Längsschnittstudie bei Studierenden des
Förderschullehramts im Praxissemester.
In: Böhnert, Anne/Grölz, Katrin/Hartig, Katja/ Klingebiel, Franz/Müller, Andrea/Staab, René (Hg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen. Münster, New York. Waxmann. S. 91-116.

Kraatz, Carl E.; Kuhn, Corinna (2023): Pragmatische Reflexion – Eine empirische
Untersuchung von Praxissemesterportfolios. In: Böhnert, Anne/Grölz, Katrin/Hartig, Katja/ Klingebiel, Franz/Müller, Andrea/Staab, René (Hg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen. Münster, New York. Waxmann. S. 137-162

2021

Kraatz, Carl E. (2021): Tutorien als Räume für selbstbestimmtes Lernen. In: Kröpke, Heike/Heyner, Marko (Hg.): Tutorienarbeit im Diskurs IV. Spuren nachhaltiger Vernetzung. Münster. WTM. S. 133–145.

2020

Kraatz, Carl E. (2020): Tut! Ein studentisch organisiertes und praxisorientiertes Tutorienprogramm für Erziehungswissenschaftan der JLU Gießen. Netzwerk Tutorienarbeit (Hrsg.). #VERNETZT. Beiträge aus dem Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen. Nr. 08. S. 1-13. kostenloser Download: -> hier

2019

Kraatz, Carl E. (2019): Genderreflexive Jungenarbeit. Eine kritische Sichtung des jungenpädagogischen Feldes. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung. Heft 22. kostenloser Download: -> hier

Kraatz, Carl E. (2019): Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung. Theoretische und empirische Zugänge. Bericht über die Tagung der Gießener Offrensive Lehrerbildung am 8. und 9. April 209 an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39(3). S. 325-327.

Vorträge

Vorträge

2022

Scheidemann, Verena; Yüksel, Özlem; Kraatz, Carl E. (03.11.2022): Workshop zu Herausforderungen bei der Entwicklung studentisch selbstbestimmter Fachtutorien bei der TURN-Conference in Kiel.

2021

Dippelhofer, Sebastian; Grölz, Katrin; Kuhn, Corinna; Kraatz, Carl E. (01.12.2021): Vorstellung ausgewählter Ergebnisse der Evaluation der Pilotierung des Praxissemesters im Lehramt an Förderschulen (L5) [2015 bis 2020] (digitaler) Vortrag bei der Mitgliederversammlung des Zentrums für Lehrerbildung der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Kraatz, Carl E.; Grölz, Katrin; Müller, Andrea (23.03.2021): Längsschnittliche Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung inklusiv unterrichten zu können und der Einfluss ihrer Determinanten (Förderschullehramtsstudierende im Praxissemester) (digitaler) Vortrag beim IGSP-Kongress an der Universität Osnabrück.

Streiß, Teresa & Kraatz, Carl E. (11.03.2021): Gibt es eine richtige Jungenpädagogik im Falschen? (digitaler) Vortrag beim Workshop "Männlichkeit Aufbrechen" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

2019

Kraatz, Carl E. (5.11.2019): Das studentisch bestimmte Tutorienprogramm "Tut!" - Inwieweit kann ein solches Angebot Räume für selbstbestimmtes Lernen ermöglichen? Vortrag beim Symposium Education and socialization in the research work in Germany and Poland in Lodz/Polen.

Kraatz, Carl E.; Müller, Andrea; Kuhn, Corinna; Grölz, Katrin & Dippelhofer, Sebastian; (17.9.2019): Die Praxis im Förderschulstudium - Selbsteinschätzungen Studierender im Kontrast zur Sicht betreuender ExpertInnen. Vortrag auf der Jahrestagung der AEPF/KBB in Münster.

Kraatz, Carl E.; Kuhn, Corinna; Dippelhofer, Sebastian; Müller, Andrea & Knoll, Katrin (8.4.2019): Portfolios als Reflexionsinstrumente im Praxissemester von Förderschullehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung" in Gießen.

Kraatz, Carl E. (8.4.2019): Studentisch organisierte Tutorien: Reflexionsanregungen für Lehramtsstudierende? Wissenschaftliches Poster auf der Tagung "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung" in Gießen.

2018

Kraatz, Carl E.; Müller, Andrea; Knoll, Katrin & Bartels Antonia (20.9.2018): Wahrgenommene Beanspruchung in unterschiedlich strukturierten Phasen des Praxissemesters im Lehramt an Förderschulen. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) Frankfurt.

2017

Kraatz, Carl E. & Fraij, Amina (25.9.2017): Einsatz von Vignetten zur Initiierung von Reflexionsprozessen - Beeinflusst die Vignette den Reflexionsprozess? Wissenschaftliches Poster auf der Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" (AEPF) Tübingen.

Preis, Nina; Kraatz, Carl E. & Bernhardt, Eva (6.3.2017): Workshop zu multiprofessionellen Teams beim Mentorentag für das Praxissemester des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) Gießen.