Inhaltspezifische Aktionen

Marcel Eulenbach

Marcel Eulenbach

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Lehrkraft für besondere Aufgaben der Professur für Erziehungswissenschaft mds Pädagogik des Jugendalters

Sprechzeiten während der vorlesungsfreien Zeit (Raum B 14)

Mi. 14.2., 16-18 Uhr

Do. 7.3., 13-15 Uhr

Mi. 3.4., 14-16 Uhr

 

 

 

 

 

 

Adresse

Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Erziehungswissenschaft

Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik des Jugendalters

Karl-Glöckner-Str. 21B, Raum014
35394 Gießen

Kontakt

☎ 0641 99-24084

Arbeitsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte

Jugendkulturen und Jugendszenen

  • Rechtsextremismus
  • Modernisierungstheorien
  • Identitätskonzepte
  • Medienpädagogik
  • qualitative Forschungsmethoden)

Publikationen

Publikationen

Monographien und Sammelbände

  • Eulenbach, M. (Hrsg.) (2022): Selbstoptimierung – theoretische und empirische Erkundungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
  • Ecarius, J./Eulenbach, M. (Hrsg.) (2012): Jugend und Differenz. Aktuelle Debatten der Jugendforschung. Wiesbaden. Springer VS.
  • Ecarius, J./Eulenbach, M./Fuchs, T./ Walgenbach, K. (2011): Jugend und Sozialisation. Wiesbaden: VS Verlag.

 

Beiträge in Handbüchern

  • Eulenbach, M./Wiezorek, C. (2016): Intersektionalität – eine Perspektive für die Peerforschung? In: Köhler, S.-M./Krüger, H.-H./Pfaff, N. (Hrsg.): Handbuch Peerforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 545-560.
  • Eulenbach, M. (2013): Stars, Musikstars, Castingstars: Zum Verhältnis von medialen Starinszenierungen und Identitäts- und Entwicklungsprozessen im Jugendalter. In: Heyer, R./Wachs, S./ Palentien, C. (Hrsg.): Handbuch Jugend - Musik - Sozialisation. Wiesbaden: Springer VS, S. 249-292.

 

Aufsätze

  • Eulenbach, M. (2022): Selbstoptimierung als Gegenstand theoretischer und empirischer Erkundungen - Zur Einführung. In: Eulenbach, M. (Hrsg.): Selbstoptimierung - theoretische und empirische Erkundungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 7-29.
  • Eulenbach, M. (2022): "Ich muss mich jetzt auf die Schule konzentrieren, ich muss mein Abi irgendwie schaffen" - Burnout als ein spezifisches Belastungserleben im Kontext von Schule. In: Eulenbach, M. (Hrsg.): Selbstoptimierung - theoretische und empirische Erkundungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 111-137.  
  • Eulenbach, M./Wiezorek, C. (2020): Generationale Ablösungsprozesse in der Fernsehserie "Gilmore Girls". Ein Beitrag zur Illustration und Irritation des theoretischen Blicks auf Generationenbeziehungen. In: Fuchs, T./Schierbaum, A./Berg, A. (Hrsg.): Jugend, Familie und Generationen im Wandel. Erziehungswissenschaftliche Facetten. Festschrift für Jutta Ecarius. Wiesbaden VS, S. 307-328.
  • Wiezorek, C./Eulenbach, M. (2020): Generationenkonflikte? Zum "Problem der Generationen" in der verjugendlichten Gesellschaft. In: Gibson, A./Hummrich, M./Kramer, R.-T. (Hrsg.): Rekonstruktive Jugendkulturforschung: Flashback - Flashforward. Festschrift für Werner Helsper. Wiesbaden: VS, S. 319-334.
  • Eulenbach, M./Fuchs, T./Mengilli, Y./Walther, A./Wiezorek, C. (2020): "Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein"? - Jugendkultur, Protest, Partizipation. In: van Ackeren, I./Bremer, H./Kessl, F./Koller, H.-C./Pfaff, N./Rotter, C./Klein, E. D./Salaschek, U. (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, S. 613-626.
  • Eulenbach, M. (2018): Meine Stars und ich. Mediale Vorbilder und ihre Bedeutung in der Sozialisation Heranwachsender. In: COMPUTER + UNTERRICHT. Lehren und Lernen in digitalen Medien, 28 (4), S. 9-12.
  • Eulenbach, M./Soremski, R. (2018): "Erwachsenwerden feiern" - zur performativen Herstellung von Übergängen im Jugendalter am Beispiel einer nicht-konfessionellen Jugendfeier. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 13 (3), S. 277-289.
  • Eulenbach, M./Fraij, A. (2018): „Szenen-Hopping“ oder „eindeutige Selbstverortung“ – Verändert sich die Zuordnung von Jugendlichen zu Szenen im Zeitvergleich? In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 38 (1), S. 24-40.
  • Eulenbach, M./Fuchs, T./Soremski, R./Wiezorek, C. (2018): Jugendweihe – Übergangsritual oder gesellschaftlich-kultureller Raum intergenerationaler Praxis? In: Glaser, E./Koller, H.-C./Thole, W./Krumme, S. (Hrsg.): Räume für Bildung. Räume der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich.
  • Eulenbach, M./Fraij, A. (2017): (K)ein Interesse an Jugendszenen? Allgemein jugendkulturell orientierte Jugendliche im Spiegel von Surveydaten. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 12 (3), S. 367-372.
  • Eulenbach, M. (2016): Jugend und Selbstoptimierung. Wie die Entstandardisierung von Übergängen einer neuen Subjektivierungsform den Weg ebnet. In: Luedtke, J./Wiezorek, C. (Hrsg.): Jugendpolitiken. Wie geht Gesellschaft mit ‚ihrer‘ Jugend um. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 141-161.
  • Eulenbach, M./Wagner, D. (2014): Visual Kei, Manga/Anime und Cosplay - japanische Populärkultur in Deutschland und ihre Rezeption durch Jungen und junge Männer. In: Farin, K./Möller, K. (Hrsg.): Kerl sein. Kulturelle Szenen und Praktiken von Jungen. Berlin: Verlag Archiv der Jugendkulturen, S. 277-297.
  • Eulenbach, M./Duru, B. (2013): Kinder trinken, Eltern zahlen? - Pauschal 100 € als Schuldausgleich? In: Deutsche Jugend 61 (5), S. 197-198.
  • Eulenbach, M. /Ecarius, J. (2012): Zum Systematisierungsdefizit in aktuellen Debatten der Jugendforschung. In: Ecarius J./Eulenbach, M. (Hrsg.): Jugend und Differenz. Aktuelle Debatten der Jugendforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 7-23.
  • Eulenbach, M. (2012): Medien im Jugendalter. Zwischen kultureller Freisetzung, struktureller Beschränkung und kommerziellen Programmstrukturen. In: Ecarius, J./Eulenbach, M. (Hrsg.): Jugend und Differenz. Aktuelle Debatten der Jugendforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 183-210.
  • Eulenbach, M. (2011): Freizeit, Medien und Kultur in jungen Lebenswelten. In: Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen e.V. (Hrsg.): Heranwachsende in Familien. Berlin, S. 35-39.
  • Eulenbach, M. (2007): Gothic-Szene und "Konservative Revolution". Anti-modernistische Zuflucht in "rechte" Ideologien? In: Göttlich, U./Müller, R./Rhein, S./Calmbach, M. (Hrsg.): Arbeit, Politik und Religion in Jugendkulturen. Engagement und Vergnügen. Weinheim: Juventa, S. 145-160.

 

Tagungsberichte

  • Eulenbach, M. (2018): Entgrenzung der Jugend und Verjugendlichung der Gesellschaft – Zur ‚Neuvermessung‘ jugendtheoretischer Konzeptionen. Jahrestagung der DGS-Sektion Jugendsoziologie, 27.-29.09.2017, Universität Luxemburg. In: Soziologie 47 (1).
  • Eulenbach, M./Fuchs, T./Köbel, N./Wahl, K. (2010): Qualitative Bildungsforschung und Methodentriangulation. Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, 28.-30.09.2009, JLU Gießen. In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 21 (40), S. 159-165.
  • Eulenbach, M./Fuchs, T./Köbel, N./Wahl, K. (2010): Qualitative Bildungsforschung und Methodentriangulation. Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 28.-30.09.2009, JLU Gießen. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 30 (1), S. 107-111.
  • Eulenbach, M./Fuchs, T./ Wahl, K. (2009): Tagungsbericht: Jugend - Leben. Aktuelle Debatten in der pädagogischen Jugendforschung. 18.-19.02.2009, Schloss Rauischholzhausen. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 29 (3), S. 331-336.

 

Rezensionen

  • 2017 zu Glauser, L. (2016): Das Projekt des unternehmerischen Selbst. Eine Feldforschung in der Coachingzone. Bielefeld: transcript. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 37 (2), S. 214-216.
  • 2016 zu Schäfer, A./Thompson, C. (2015) (Hrsg.): Leistung. Paderborn: Schöningh. In: Pädagogische Rundschau 70 (4), S. 455-461.
  • 2014 zu Dangendorf, S.: Kleine Mädchen und High Heels. Über die visuelle Sexualisierung frühadoleszenter Mädchen. Bielefeld: transkript. In: GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 6 (2), S. 260-263.
  • 2013 zu Heinzlmaier, B. (2013): Performer, Styler, Egoisten. Über eine Jugend, der die Alten die Ideale abgewöhnt haben. Berlin: Archiv der Jugendkulturen Verlag. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 8 (3), S. 359-361.
  • 2012 zu Heitmeyer, W.; Mansel, J. u. Olk, T. (2011) (Hrsg.): Individualisierung von Jugend. Zwischen kreativer Innovation, Gerechtigkeitssuche und gesellschaftlichen Reaktionen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 32 (4), S. 432-434.

 

Gremien, Mitgliedschaften

Gremien - Mitgliedschaften