Manuela Stärk
- Adresse
-
Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Erziehungswissenschaft
Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik
Karl-Glöckner-Str. 21B (B03b)
35394 Gießen
- Kontakt
-
☎ 0641 99-24032
Vita
- Vita
-
Publikationen
- Publikationen
-
Monografie
Stärk, M. (i.E.). Einflüsse beruflicher Sozialisation auf die erfolgreiche Studienbewältigung: Normative Orientierungen, psychosoziale Aspekte und Kompetenzen. Opladen: Barbara Budrich Verlag.
Artikel in Fachzeitschriften
Brutzer, A., Stärk, M., Buck, P. 2024. Studientische Selbstreflexion: Ein Instrument zur Transition in der Studieneingangsphase von heterogenen Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik? Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 120(4), 635-662.
Stärk, M. 2024. Selbstreflexion als Instrument für den erfolgreichen Umgang mit Innovationen und Neuerungen im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Haushalt in Bildung und Forschung 13 (3), 99-112.
Schmidt, C., Stärk, M. 2021. Studienwahlmotivation und Transitionserfahrungen beim Übergang in das Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 117, 283-306.
Brutzer, A., Buck, P., Stärk, M. 2021. Kompetenzorientierte Begleitung der Studierenden in der Studieneingangsphase. ZFHE – Zeitschrift für Hochschulentwicklung 267–279.
Arianta, K., Schmidt, C., Stärk, M. 2019. Der Einsatz von Kompetenzrastern in der Studieneingangsphase als Instrument zur Förderung des Studienerfolges. die hochschullehre 5, 454–473.
Artikel in Sammelbänden
Brutzer, A., Stärk, M., Buck, P. 2022. Kompetenzorientierte Begleitung der Studierenden im Lehramt unter Berücksichtigung heterogener Eingangsvoraussetzungen, in: Klusmeyer, J., Bosse, D. (Hrsg.), Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildfung. VS Springer, Wiesbaden, 175-206.
Sonstige Publikationen
Brutzer, A., Stärk, M. 2021. Heterogene Eingangsvoraussetzungen berücksichtigen – kompetenzorientierte Begleitung von Studierenden des beruflichen Lehramts in Kassel. Newsletter Qualitätsoffensive Lehrerbildung 4/2021.
Schmidt, C., Stärk, M. 2017. Professionsbezogene Begleitung der Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik unter Berücksichtigung heterogener Eingangsvoraussetzungen. PRONET PROschüre, 16-17.
Vorträge
- Vorträge
-