Inhaltspezifische Aktionen

Manuela Stärk

Manuela Stärk

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Sprechstunden

Nach Vereinbarung

 

Adresse

Justus-Liebig-Universität Gießen

Institut für Erziehungswissenschaft

Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik

Karl-Glöckner-Str. 21B (B03b)

35394 Gießen

Kontakt

☎ 0641 99-24032

Manuela.staerk

Vita

Vita

Publikationen

Publikationen

Monografie

Stärk, M. (i.E.). Einflüsse beruflicher Sozialisation auf die erfolgreiche Studienbewältigung: Normative Orientierungen, psychosoziale Aspekte und Kompetenzen. Opladen: Barbara Budrich Verlag.

Artikel in Fachzeitschriften 

Brutzer, A., Stärk, M., Buck, P. 2024. Studientische Selbstreflexion: Ein Instrument zur Transition in der Studieneingangsphase von heterogenen Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik? Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 120(4), 635-662.

Stärk, M. 2024. Selbstreflexion als Instrument für den erfolgreichen Umgang mit Innovationen und Neuerungen im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Haushalt in Bildung und Forschung 13 (3), 99-112.

Schmidt, C., Stärk, M. 2021. Studienwahlmotivation und Transitionserfahrungen beim Übergang in das Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 117, 283-306.

Brutzer, A., Buck, P., Stärk, M. 2021. Kompetenzorientierte Begleitung der Studierenden in der Studieneingangsphase. ZFHE – Zeitschrift für Hochschulentwicklung 267–279.

Arianta, K., Schmidt, C., Stärk, M. 2019. Der Einsatz von Kompetenzrastern in der Studieneingangsphase als Instrument zur Förderung des Studienerfolges. die hochschullehre 5, 454–473.

 

Artikel in Sammelbänden

Brutzer, A., Stärk, M., Buck, P. 2022. Kompetenzorientierte Begleitung der Studierenden im Lehramt unter Berücksichtigung heterogener Eingangsvoraussetzungen, in: Klusmeyer, J., Bosse, D. (Hrsg.), Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildfung. VS Springer, Wiesbaden, 175-206.

 

Sonstige Publikationen

Brutzer, A., Stärk, M. 2021. Heterogene Eingangsvoraussetzungen berücksichtigen – kompetenzorientierte Begleitung von Studierenden des beruflichen Lehramts in Kassel. Newsletter Qualitätsoffensive Lehrerbildung 4/2021.

Schmidt, C., Stärk, M. 2017. Professionsbezogene Begleitung der Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik unter Berücksichtigung heterogener Eingangsvoraussetzungen. PRONET PROschüre, 16-17.

Vorträge

Vorträge