Studienordnungen
Durch die Einführung der modularisierten Studiengänge an der JLU sind bei prüfungsrechtlichen Fragen generell zwei verschiedene Prüfungsordnungen zu beachten: Die Allgemeinen Bestimmungen und die Speziellen Ordnungen.
In den Allgemeinen Bestimmungen befinden sich die grundlegenden prüfungsrechtlichen Vorgaben für sämtliche Bachelor- und Masterstudiengänge der JLU. Dabei ist es jedoch nicht möglich mit diesen alle Eigenheiten der jeweiligen Fachbereiche abzudecken.
Es existieren daher Spezielle Ordnungen, welche als Ergänzungen zu verstehen sind und sich explizit auf einen bestimmten Studiengang beziehen. Bei prüfungsrechtlichen Fragen gilt es, sich stets in den Allgemeinen Bestimmungen und der jeweils relevanten Speziellen Ordnung zu informieren. Die Paragraphen der Speziellen Ordnungen beziehen sich dabei immer auf einen Paragraphen der Allgemeinen Bestimmungen.
Die Speziellen Ordnungen der am Institut für Politikwissenschaft angebotenen Studiengänge finden Sie auf den jeweiligen Informationsseiten der Studiengänge: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb03/institutefb03/ifp/studienprofil
Die Speziellen Ordnungen umfassen jeweils auch den Studienverlaufsplan, die >Modulbeschreibungen und ggfs. eine >Praktikumsordnung.
zurück zum Glossar des IfP-Readers | Direktlink zu diesem Eintrag