Inhaltspezifische Aktionen

Veranstaltungen

 

 

"El ball en dansa - Tanz nach meiner Pfeife"
Präsentiert wird eine Wanderausstellung, die in Kooperation zwischen den Universitäten Gießen und Tarragona entstanden ist. Sie zeigt unterschiedliche Facetten der Interpretation des Tanzes in der deutschen und katalanischen Literatur des Mittelalters und der frühen Neuzeit auf. Die Ausstellung hat im Rahmen des diesjährigen Katalanistentages in Gießen eine Neuauflage erfahren.

Ausstellungssaal der UB: 07.11.2024-27.01.2025

Öffnungszeiten: montags bis sonntags von 7.30 bis 23.00 Uhr.

 

09.12.2024, 19 Uhr, Pankratiuskapelle Gießen: Der "Sündenfall" von Veit Garleben
Die Theatergruppe des Instituts für Germanistik unter der Leitung von Prof. Dr. Cora Dietl führt erneut im Rahmen des Projektentwurfs zum pommerschen Dramas des 16./17. Jahrhunderts ein Theaterstück aus Stettin auf. Der "Sündenfall" ist die Adaption eines wittenberger Spiels über die Vier Töchter Gottes von Lucas Mai. Dargestellt werden die Intrigen der Teufel rings um den Sündenfall Adams und Evas und die Krise, die dadurch im Himmel entsteht und schließlich in einem Gnadenakt Christi, der seine Inkarnation beschließt, gelöst wird.

 

 

BUCHVERNISSAGE: Donnerstag, 12.12.2024, 18.00 Uhr

mit Kurzvorträgen der Autoren Cora Dietl, Julia Gold, Heidy Greco-Kaufmann, Elke Huwiler und Björn Reich

»Inszenierungen von Heiligkeit. Das schweizerische Heiligenspiel des 16. und frühen 17.Jahrhunderts im Kontext konfessioneller Auseinandersetzungen«

Das Heiligenspiel, eine in vorreformatorischen Zeiten in der deutschsprachigen Schweiz kaum präsente Literatur- und Theaterform, erlebte während der konfessionellen Auseinandersetzungen im 16. und frühen 17. Jahrhundert seine Blütezeit. In der vorliegenden Publikation werden Heiligenspiele aus katholischen Orten – Luzern, Sarnen, Einsiedeln, Solothurn und Zug – behandelt sowie ihre protestantischen Gegenstücke aus Bern und Basel. Ausgehend von einer Situierung der Spiele in den jeweiligen religions-, stadt- und theatergeschichtlichen Kontexten wird nach der spezifischen Inszenierung von Heiligkeit und deren Funktion gefragt.

Wir würden uns sehr freuen, Sie an diesem besonderen Abend begrüßen zu dürfen!

ISBN 978-3-7574-0014-9