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Das Arbeitsheft

 

Deckblatt des Arbeitsheftes
Inhaltsverzeichnis des Arbeitsheftes

Über Musik zu schreiben stellt für das Fach Deutsch einen besonderen Ausgangspunkt dar. Der Bereich der Musik hat bisher als Unterrichtsgegenstand wenig Einzug in den Schreibunterricht gefunden und wenn überhaupt wird er meistens nur in Bezug auf das kreative Schreiben verwendet. Dabei ist das Musikhören eine alltägliche Praxis vieler Schülerinnen und Schüler und Musik nimmt (nach den Aussagen der Probanden einer Pilotierungsuntersuchung) oftmals einen großen Stellenwert im Leben der Lernenden ein. Der Frage, wie Lernende die wichtige Fähigkeit erlernen, ästhetischen und emotional eindrücklichen Sachverhalten sprachlich zu begegnen und diese zu beschreiben und zu bewerten, lässt sich deswegen durch das Schreiben über Musik in einem außergewöhnlichen Schreibanlass und auf besondere Weise auf den Zahn Fühlen. Zugleich ist die Frage, wie sich durch die Textsorte der Rezension ein geeigneter Rahmen und eine geeignete Struktur für die sprachliche Beschäftigung mit Musik - und Kunst generell - legen lässt.

 

Die Untersuchung schließt dafür an ein für die Lernenden bekanntes Situation an. Das Anschauen von Musikvideos über Youtube. Schreibimpuls der Untersuchung ist ein Musikvideo, welches einen in sich geschlossenen Konzertausschnitt zeigt.

 

Kernstück der Untersuchung bildet neben dem Musikvideo, welches als Schreibimpuls dient, ein Arbeitsheft, welches die Lernenden durch die Untersuchung führt, sodass diese angeleitet und selbstständig die Schreibaufgaben bearbeiten können. Im Zentrum des Heftes stehen unterschiedliche kleine Schreibaufgaben, die als Zieltext eine Rezension ansteuern. Als Schreibsetting dient das journalistische Schreiben. Das Arbeitsheft eignet sich zum Einstieg sowie zur Weiterführung des im Kerncurriculum verankerten Themas der Rezension.

 

Zudem leitet das Arbeitsheft die Lernenden an und führt sie durch die unterschiedlichen Arbeitsaufträge, sodass sie das Heft und die Schreibaufträge selbstständig bearbeiten können. Die Datenerhebung findet so möglichst authentisch und unproblematisch statt und ist außerdem im Klassenverband möglich. Das Inhaltsverzeichnis gibt den Lernenden zudem Hinweise, wie viel Zeit für die einzelnen Aufgaben veranschlagt werden soll. Für Lehrkräfte fallen dadurch keine zusätzlichen Planungszeiten an und der Unterrichtsalltag wird kaum beeinträchtigt.

 

Die Bearbeitungszeit des Arbeitsheftes ist großzügig mit 80 Minuten angesetzt, sodass die Untersuchung insgesamt in einer Doppelstunde (90 Minuten) gut umzusetzen ist.

 

Für eine genauere Erläuterung des Aufbaus des Arbeitsheftes, können Sie hier gerne einen Blick in das Lehrerhandbuch werfen, welches auch die Lernziele der einzelnen Aufgaben ausführlicher darlegt. Außerdem ist hier ein Blick in die Schreibaufgaben des Arbeitsheftes möglich.