Inhaltspezifische Aktionen

Die Schreibaufgaben

 

Einstieg
Rezension und erster Höreindruck
Schreibaufgaben Teil 1
Schreibaufgaben Teil 2
Schreibaufgaben Teil 3

 

Das Arbeitsheft enthält unterschiedliche kleine Schreibaufgaben, welche von Höraufträgen (Notieren des ersten Höreindruckes) bis hin zur Überarbeitung einer Rezension reichen. Dabei werden die Lernenden schrittweise zu einer eigenen und vor allem sprachlichen Auseinandersetzung mit dem Musikvideo angeleitet.

Im folgenden haben Sie die Möglichkeit, die einzelnen Schreibaufgaben einzusehen. Bitte beachten Sie, dass diese sich nach dem aktuellen Stand des Projektes richten und ggf. aktualisiert werden.

 

Die Schreibaufgaben:

Das im Arbeitsheft enthaltene Aufgabenmaterial zielt auf den Bereich der Schreibdidaktik und zieht dafür aktuelle didaktische Konzepte (Schreibarrangements, Formulierungsmuster/ Textprozeduren) zur Stützung der Textproduktion heran. Vor allem im hinteren Teil des Heftes liegt ein zusätzlicher Fokus der Aufgaben auf dem Überarbeiten einer Rezension. Die Lernenden sind dadurch nicht aufgefordert "aus dem Stand" eine eigene Rezension zu verfassen, sondern können sich danach orientieren, was sie an einem Ausgangstext verbessern wollen, bzw. wie sie einen angefangenen Text zu Ende schreiben wollen.

Da die Textsorte der Rezension in ihrem Aufbau eine sehr variable und kreative Textsorte ist, werden in der Untersuchung gezielt einzelne mögliche Aspekte herausgegriffen, die von den Lernenden thematisiert und überabreitet werden können. So stehen neben der Umgebung in der das Konzert stattfindet die Musiker sowie auch die Musik als mögliche Themenaspekte einer Rezension im Fokus der Untersuchung.

Das Schreibsetting ist so konstruiert, dass es das journalistische Schreiben thematisiert und den Lernenden die Rolle eines Musikjournalisten näherbringen möchte.

Um einen didaktischen Einblick in die einzelnen Aufgaben zu bekommen, können Sie auf das Lehrerhandbuch zurückgreifen, welches zu jedem Abschnitt des Arbeitsheftes eine kurze Erläuterung liefert.

Das Arbeitsheft und speziell die Aufgaben sind zudem mit den Zielen im Kerncurriculum Deutsch des Landes Hessen abgestimmt und in dieses eingebettet. Einen grobe Verortung der Schreibaufgaben im hessischen Kerncurriculum können Sie hier einsehen.

Die Aufgaben und die Untersuchung sind zwar vor dem Hintergrund einer deutschdidaktischen Fragestellung ausgearbeitet worden, sie sind prinzipiell aber auch für Musiklehrer interessant. Deswegen könnte die Untersuchung nach Bedarf gerne auch im Musikunterricht oder mit Musikklassen durchgeführt werden.

(Falls Sie das Material für Ihren Unterricht verwenden möchten, oder Fragen bzw. Anregungen bezüglich des Aufgabenmaterials haben, können Sie sich sehr gerne bei mir melden.)