Inhaltspezifische Aktionen

Wichtige Rollen im Prozess

Mit der Umstellung auf die elektronische Verarbeitung von Eingangsrechnungen erfolgt die Prüfung von Eingangsrechnungen innerhalb eines elektronischen Workflows; hierfür werden die Aufgaben und Zuständigkeiten der Prozessbeteiligten in "Bearbeiter-Rollen" definiert, zugeordnet und im System hinterlegt. Auf Basis der im System hinterlegten Arbeitsprozessschritte werden die Rechnungen elektronisch entsprechend der festgelegten Abfolge an die beteiligten Personen weitergeleitet.

Drei Rollen sind von besonderer Bedeutung:

  1. Vervollständigung des Belegs (Rolle in der Kreditorenbuchhaltung)
  2. Inhaltliche und rechnerische Prüfung (dezentral)
  3. Rechnungsfreigabe (dezentral)

Wichtig für einen reibungslosen Ablauf des neuen Prozesses ist, dass Sie in Ihrer Einrichtung definiert haben, wer die beiden dezentralen Rollen "Prüfung" und "Freigabe" ausfüllen kann. Bitte beachten Sie hierzu weitergehende Informationen in unserer FAQ oder im Regelwerk.