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Der neue Rechnungsprozess

Die JLU hat mit der Umstellung auf eine elektronische Verarbeitung von Eingangsrechnungen im Rahmen eines Testbetriebs mit Pilotbereichen begonnen. Eine flächendeckende Umsetzung innerhalb der Universität soll im Jahr 2022 erfolgen. Um dieses Ziel zu erreichen, empfiehlt die JLU für die Durchführung von Beschaffungen soweit wie möglich das Online-Bestellsystem JustOS zu verwenden. Dies bringt wesentliche Vorteile im Beschaffungsprozess mit sich und erleichtert den gesamten Prozess der Rechnungsbearbeitung von der Bestellung bis zur Zahlung. Eine Beschaffung über JustOS ist aber nicht immer möglich. Wie sieht der Rechnungsbearbeitungsprozess für Beschaffungen außerhalb von JustOS aus?

Was müssen Sie beachten, wenn Sie einen Artikel benötigen, der nicht von einem im JustOS gelisteten Lieferanten beschafft werden kann und diesen auf einem anderen Weg bestellen möchten?

Damit die Rechnung später den elektronischen Weg zur bestellenden oder freigebenden Person findet, muss der Lieferant die zu belastende Kostenstelle beziehungsweise die Projektnummer sowie Ihre persönliche E-Mail-Adresse (keine Funktions-E-Mail-Adresse) auf der Rechnung vermerken. Dafür nutzen Sie bitte ein spezifisches Bestellformular , womit Sie dem Lieferanten neben den artikelbezogenen Anforderungen die weiteren abrechnungsrelevanten Angaben mitteilen, die auf der Rechnung enthalten sein müssen. Mit der Nutzung des Bestellformulars stellen Sie sicher, dass die von Ihnen übermittelten Bestelldaten vom Lieferanten korrekt übernommen und berücksichtigt werden.

Kann eine Rechnung wegen fehlender Zuordnungsmerkmale nicht an die prüfenden oder freigebenden Personen weitergeleitet werden, wird sie an den Lieferanten zurückgesendet. Hiervon unabhängig sind die beschaffungsrechtlichen Regelungen (siehe hierzu: die Beschaffungsordnung der JLU ) selbstverständlich einzuhalten.