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Ziel T-1 - Sichtbarkeit

Ziel T-1: Die JLU erhöht ihre Sichtbarkeit als eine verantwortungsbewusste Akteurin im Bereich Nachhaltigkeit.

 

Die JLU möchte als Triebfeder für einen nachhaltigen universitären Transformationsprozess wirken und darüber öffentlich informieren. Hierzu wird die JLU ein Nachhaltigkeitsberichtswesen aufbauen, das zum einen das eigene Handeln transparent macht und somit eine evidenzbasierte Diskussionsgrundlage für mögliche weitere institutionelle Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit darstellt. Zum anderen sollen Good-Practice-Beispiele der JLU sichtbar und öffentlichkeitswirksam nach außen kommuniziert werden und als Impulse für andere Institutionen dienen. Hierfür soll ein dynamischer Webauftritt entwickelt werden. Der für den Aufbau des Berichtswesens im Jahr 2022 eingeleitete und durch das HIS-HE Institut für Hochschulentwicklung und das Land Hessen unterstützte Prozess soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Der Prozess wird von der Gemeinsamen Kommission für Nachhaltigkeit begleitet und basiert auf einer breit angelegten gesamtuniversitären Partizipation. Im Rahmen des Prozesses sollen unter anderem Kriterien für die Identifikation von Nachhaltigkeitsbeiträgen in den Handlungsfeldern entwickelt werden, die eine Systematisierung erlauben, ohne die vielfältigen Facetten der Nachhaltigkeit aus dem Blick zu verlieren. Als Ergebnis des Prozesses wird für das Jahr 2024 angestrebt, den ersten kennzahlenbasierten Nachhaltigkeitsbericht zu veröffentlichen und diesen im Anschluss im Drei-Jahres-Rhythmus fortzuschreiben. Dieser sich über alle Handlungsfelder der Nachhaltigkeit erstreckende Bericht wird durch ein jährliches Nachhaltigkeits-Update auf der Webseite des Büros für Nachhaltigkeit ergänzt, um der Dynamik der nachhaltigen Entwicklung Rechnung zu tragen.

 

Indikator

 

Der erste kennzahlenbasierte Nachhaltigkeitsbericht der JLU ist 2024 veröffentlicht und wird alle drei Jahre fortgeschrieben.

 

 

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Zu den Kapiteln: Vorwort | Nachhaltigkeitsverständnis | Strategieentwicklung | Forschung | Studium und Lehre | Transfer | Betrieb | Individuelles Verhalten | Governance