Inhaltspezifische Aktionen

Handlungsfeld Transfer

Transfer - Mission Statement und Status quo

Mission Statement

Im Rahmen ihrer Transferaktivitäten strebt die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) thematisch wie auch prozessual die Generierung eines dauerhaften Beitrags zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft an. Dies kommt auf verschiedenen Ebenen zum Ausdruck: (1) Die JLU schafft interne und externe Kommunikationsstrukturen, um über gesellschaftliche Herausforderungen, wissenschaftliche Erkenntnisse und Innovationen sowie universitäre Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit zu informieren und in den Austausch zu treten. (2) Dabei fördert die JLU die Vernetzung von JLU-Mitgliedern untereinander und mit externen Akteurinnen und Akteuren, um gemeinsam an gesellschaftlichen Fragestellungen zu arbeiten. (3) Die JLU unterstützt Beschäftigte und Studierende bei der Umsetzung ihrer gewonnenen Erkenntnisse und Ideen in innovative und nachhaltige Produkte und Lösungen. (4) Darüber hinaus strebt die JLU danach, ihre Transferprozesse und -aktivitäten nachhaltig auszugestalten, indem sie in allen Dimensionen des Transfers (Kommunizieren, Beraten, Anwenden) das Prinzip der Nachhaltigkeit systematisch berücksichtigt.

 

Status Quo

Die Lösung globaler Herausforderungen sowie erfolgreiche Transformationsprozesse hin zu einer nachhaltigen Zukunft sind auf den Transfer von in Hochschulen gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnissen und technischen Innovationen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft angewiesen. Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist sich ihrer damit einhergehenden Verantwortung bewusst und verfolgt mit ihrem Transferverständnis gezielt den Anspruch, den aktiven wechselseitigen Austausch zwischen Wissenschaft und verschiedenen Bereichen der Gesellschaft zu unterstützen und im Sinne eines nachhaltigen Zukunftsdenkens voranzutreiben: Es gilt zum einen, das an der JLU gewonnene Wissen zu Fragen der Nachhaltigkeit in die Gesellschaft zu tragen, Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungs­träger in Nachhaltigkeitsfragen wissenschaftlich fundiert zu beraten sowie technische Innovationen und Lösungsansätze zur praktischen Anwendung zu bringen. Zum anderen kann nachhaltigkeitsbezogene Forschung vom Austausch mit Akteurinnen und Akteuren aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft profitieren, indem sie Bedarfe und Impulse aufnimmt und beispielsweise in Citizen-Science-Projekten aktiv mit verschiedenen Interessengruppen an zukunftsfähigen Lösungsfindungen zusammenarbeitet.

Die Transferaktivitäten der JLU basieren auf drei Säulen: Kommunizieren, Beraten sowie Anwenden (s. Entwicklungsplan JLU 2030 und Strategisches Leitbild Transfer). Nachhaltigkeit spielt an der JLU in jedem dieser Bereiche eine wichtige Rolle. Zahlreiche erfolgreiche Leuchtturmprojekte im Handlungsfeld Transfer nehmen Fragen und Herausforderungen der Nachhaltigkeit in den Fokus.

Die JLU ist bestrebt, im Rahmen ihrer Transferaktivitäten den Ressourcengebrauch und -verbrauch kritisch zu reflektieren und nachhaltiges Handeln zu fördern. Weitere Informationen hierzu können den Kapiteln "Handlungsfeld Betrieb" und "Handlungsfeld Individuelles Verhalten" entnommen werden.

 

Kommunizieren
Mit dem Ziel, das an der JLU gewonnene nachhaltigkeitsrelevante Wissen nach außen zu kommunizieren und in gesamtgesellschaftliche Transformationsprozesse einzuspeisen, ist die JLU bestrebt, wissen­schaftliche Erkenntnisse öffentlich zugänglich zu machen und nachvollziehbar aufzubereiten.
Mehr ...
Anwenden
Die dritte Säule des Transfers an der JLU, das Anwenden, zielt auf die Umsetzung von wissenschaftlichen Erkenntnissen in konkrete Lösungskonzepte zur Bewältigung drängender gesamt­gesellschaftlicher Herausforderungen.
Mehr ...
Übergang

Strategische Ziele, Maßnahmen und Indikatoren

Ziel T-1
Die JLU möchte als Triebfeder für einen nachhaltigen universitären Transformationsprozess wirken und darüber öffentlich informieren.
Mehr ...
Ziel T-2
Die JLU plant, ihr öffentlichkeitswirksames Veranstaltungsangebot zum Thema Nachhaltigkeit mit hohem Interaktions- und Vernetzungspotenzial weiter auszubauen und dabei intensiv den Dialog und Austausch mit Stakeholdern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu suchen.
Mehr ...
Ziel T-3
Um innovative nachhaltigkeitsorientierte Lösungskonzepte ihrer Mitglieder langfristig nutzbar zu machen, strebt die JLU eine frühzeitige Sensibilisierung von Studierenden für nachhaltige Gründungen an
Mehr ...