Inhaltspezifische Aktionen

Handlungsfeld Studium und Lehre

Lehre_MissionStatement_StatusQuo

Mission Statement

Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) übernimmt als zukunftsorientierte, öffentliche Bildungsein­richtung Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft, indem sie die Integra­tion von Nachhaltigkeit in Studium und Lehre auf drei Ebenen fördert: (1) Lehre über Nachhaltigkeit ermöglicht allen Studierenden, sich in Lehrveranstaltungen systematisch sowohl fachspezifisch als auch fachübergreifend mit Themen der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. (2) Studium und Lehre als Baustein für die nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung befähigt Studierende, Lehrende und Interes­sierte jeden Alters zu einem verantwortungsvollen autonomen Handeln, kritischen Denken und Hinterfragen sowie vorausschauendem und am Gemeinwesen orientiertem Planen und Entscheiden. Um ein solch nachhaltiges Handeln und Reflektieren zu fördern, vermittelt und verfolgt die JLU (hochschul-)didaktische Methoden, die das Lernen und Lehren partizipativ, interaktiv, reflektiert, zukunftsorientiert und weltoffen gestalten. (3) Nachhaltigkeit in der Lehre trägt dazu bei, den Einsatz von Ressourcen im Rahmen von Studium und Lehre zu reflektieren und das Studienangebot selbst möglichst nachhaltig auszugestalten.

 

Status Quo

Die Implementierung wirksamer Lösungen und Konzepte für die erforderlichen Transformationsprozesse hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft erfordert ein hohes Maß an Expertise in Zukunftsfeldern. Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Gestalterinnen und Gestalter von morgen ausbildet, bietet daher ein ausgewiesenes Portfolio an grundständigen und weiterführenden Studiengängen mit Nachhaltigkeitsbezug an. Studierende erhalten mit diesen Studienangeboten die Möglichkeit, sich mit der Komplexität von Transformationsprozessen hin zu einer nachhaltigen Entwicklung gezielt disziplinär und interdisziplinär auseinanderzusetzen sowie unter Einnahme einer globalen Perspektive eigenständig innovative und kreative Lösungsansätze zu kreieren. In der (Weiter-)Entwicklung ihrer Studienangebote trägt die JLU der Dynamik des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns wie auch den arbeitsmarkt- und berufsbezogenen Erfordernissen Rechnung, entwickelt ihr Studienangebot nachfragegerecht und zukunftsorientiert weiter und hat zugleich die starke Verzahnung von Forschung und Lehre im Blick.

Nachhaltigkeitsbezogenes Studienangebot
Das Studienangebot der JLU mit inhaltlichem Schwerpunkt im Bereich Nachhaltigkeit wird von mehreren Fachbereichen getragen
Mehr ...
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Die Befähigung ihrer Studierenden zu kritisch reflexivem und systemisch vernetzendem Denken ist auch über diese auf Nachhaltigkeit bezogenen Studiengänge hinaus Anspruch der JLU.
Mehr ...
Hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot
Lehrende nehmen eine Schlüsselrolle bei der Vermittlung von BNE-Kompetenzen ein.
Mehr ...
Nachhaltigkeit in Studium und Lehre
Auch in der praktischen Ausgestaltung von Studium und Lehre an der JLU werden Aspekte von Nach­haltigkeit vielfach berücksichtigt und ergänzen die inhaltliche und kompetenzorientierte Umsetzung.
Mehr ...
Ziele - Überschrift

Strategische Ziele, Maßnahmen und Indikatoren

Ziel L-1 - komplett
Die JLU wird ihr Angebot an einschlägigen Studiengängen im Bereich Nachhaltigkeit weiter ausbauen und Maßnahmen intensivieren, die auf die Gewinnung internationaler und an Nachhaltigkeitsthemen interessierten Studierenden abzielen.
Mehr ...
Ziel L-2
Die JLU wird die Integration von BNE in die Lehre konsequent weiterentwickeln und dabei auf bestehende Strukturen aufbauen, um auch zukünftig hochqualifizierte und für Themen der Nachhaltigkeit sensibilisierte Fachkräfte auszubilden.
Mehr ...
Ziel L-3 - komplett
Um Studieninteressierte, die im Rahmen ihres Studiums dem Thema Nachhaltigkeit einen angemessenen Raum geben möchten, für ein Studium an der JLU zu gewinnen und gleichzeitig Studierende an der JLU über das vielfältige Angebot zu informieren, soll das bestehende Angebot unter Einbindung von Lehrenden und Studierenden verstärkt kommuniziert werden.
Mehr ...