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Ziel L-2 : Integration von BNE

Ziel L-2: Die JLU unterstützt die Integration von Prinzipien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in das Lehrangebot der JLU.

 

Die JLU wird die Integration von BNE in die Lehre konsequent weiterentwickeln und dabei auf bestehende Strukturen aufbauen, um auch zukünftig hochqualifizierte und für Themen der Nachhaltigkeit sensibilisierte Fachkräfte auszubilden. Die bisher oft implizit berücksichtigten BNE-Prinzipien sollen künftig in den Curricula der Studiengänge, insbesondere der Lehramtsstudiengänge, stärker hervorgehoben und durch ein breites Verständnis von BNE in allen beteiligten Disziplinen gefördert werden. Einen wesentlichen Mehrwert stellt in diesem Zusammenhang das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) dar, welches nicht nur disziplin- sondern auch phasenübergreifende Kooperationsbeziehungen pflegt. Auch über den Novellierungsprozess des Hessischen Lehrerbildungsgesetzes (HLbG) hinaus resultiert hieraus eine kontinuierliche Begleitung und Sichtbarkeit der BNE-Themen sowie das Potenzial fächerübergreifender Projekte. Ab 2024 soll BNE in der Breite der Curricula der (Lehramts-)Studiengänge der JLU explizit sichtbar sein. Auch das Veranstaltungsangebot der Hochschuldidaktik soll zukünftig um explizite Angebote im Bereich BNE erweitert werden, sodass ab 2023 BNE-spezifische Weiterbildungen in der Hochschuldidaktik verankert sind. Innovative Konzepte und Leistungen für nachhaltige Lehre sollen gefördert und wertgeschätzt werden. Daher wird ein Preis für herausragende Lehrkonzepte im Bereich BNE zunächst in den Jahren 2023 bis 2025 ausgelobt.

 

Indikatoren

 

Ab 2024 ist BNE in der Breite der Curricula der (Lehramts-) Studiengänge der JLU explizit sichtbar. 

Zwischen 2023 und 2025 wird jährlich ein Preis für herausragende Lehrkonzepte im Bereich BNE an der JLU vergeben.

Ab 2023 sind BNE-spezifische Weiterbildungen in der Hochschuldidaktik an der JLU verankert.




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Zu den Kapiteln: Vorwort | Nachhaltigkeitsverständnis | Strategieentwicklung | Forschung | Studium und Lehre | Transfer | Betrieb | Individuelles Verhalten | Governance