Inhaltspezifische Aktionen

Handlungsfeld Governance

Governance - Mission statement und Status Quo

Mission Statement

Das Governance- und Steuerungshandeln an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist auf Nach­haltigkeit ausgerichtet und adressiert dabei zwei Ebenen: (1) Durch die Implementierung spezifischer Governancestrukturen sowie die Schaffung von Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten wird die institutionelle Verankerung von Nachhaltigkeit langfristig gestärkt. Hierzu gehören insbesondere die Gemeinsame Kommission für Nachhaltigkeit, die/der zentrale Nachhaltigkeitsbeauftragte und das Büro für Nachhaltigkeit. (2) Bei Struktur- und Entwicklungsentscheidungen der Universität werden durch die Verankerung der Nachhaltigkeit als strategische Querschnittsdimension systematisch ökologische, ökonomische und soziale Aspekte des institutionellen Handelns integriert und Steuerungsentscheidungen aus der Perspektive langfristiger und nachhaltiger Ziel- und Umsetzungs­planungen reflektiert.

 

Status Quo

Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) betrachtet Nachhaltigkeit als zentralen Bestandteil ihrer Hochschulkultur. Dies wird insbesondere dadurch deutlich, dass (1) die JLU Nachhaltigkeit als eine von fünf strategischen Querschnittsdimensionen der universitären Entwicklungsplanung begreift (s. Entwicklungsplan JLU 2030), wodurch Nachhaltigkeit strategisch in die Leistungsdimensionen – Forschung, Lehre und Transfer – hineinwirkt und das Gesamtprofil der JLU prägt sowie (2) die darauf aufbauende Nachhaltigkeitsstrategie konkrete gesamtuniversitäre Ziele und kohärente Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung der JLU definiert.

Institutionelle Verankerung
Die von Senat und Präsidium legitimierte Gemeinsame Kommission für Nachhaltigkeit, in der die unterschiedlichen Interessens- und Statusgruppen der JLU vertreten sind, dient als gesamtuniversitäres Forum der Partizipation und der Abstimmung über gesamtuniversitär relevante Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit.
Mehr ...
Gesamtuniversitäre Partizipation
Die JLU versteht die Nachhaltigkeitsgovernance als gesamtuniversitären Lernprozess, für den Partizipation und Transparenz von entscheidender Bedeutung sind.
Mehr ...
Ziele - Überschrift

Strategische Ziele, Maßnahmen und Indikatoren

Ziel G-1
Angesichts der Wichtigkeit des Themas Nachhaltigkeit für die JLU und des assoziierten Implikations-, Wirkungs- und Ausstrahlungsbereichs strebt die JLU eine Verstetigung der geschaffenen Governancestrukturen an.
Mehr ...
Ziel G-2
Die JLU begreift die nachhaltige Entwicklung und die Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex Nachhaltigkeit als einen kontinuierlichen Prozess, der neben der Schaffung von förderlichen Rahmenbedingungen ein regelmäßiges Monitoring und Nachsteuern erfordert.
Mehr ...