Inhaltspezifische Aktionen

Ziel G-2 - Instrumente

Ziel G-2: Die JLU verfügt über effektive Anreiz-, Steuerungs- und Unterstützungsinstrumente im Bereich Nachhaltigkeit.


Die JLU begreift die nachhaltige Entwicklung und die Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex Nachhaltigkeit als einen kontinuierlichen Prozess, der neben der Schaffung von förderlichen Rahmen­bedingungen ein regelmäßiges Monitoring und Nachsteuern erfordert.

 

Durch eine sukzessive Überarbeitung der JLU-eigenen Förderprogramme wird Nachhaltigkeit als Förderkriterium bis 2024 systematisch integriert. Mithilfe eines universitätsinternen Förderfonds Nachhaltigkeit sollen innovative Nachhaltigkeitsprojekte, -maßnahmen und -initiativen an der JLU mit insgesamt 450.000 € unterstützt werden. Der Förderfonds, der zunächst eine Laufzeit von 2022 bis 2025 besitzt und durch Mittel des Landes finanziell unterstützt wird, richtet sich ausschließlich an Vorhaben mit dezidiertem Nachhaltigkeitsbezug. Dadurch wird ein Anreiz geschaffen, welcher den genuinen Bottom-up-Antrieb für nachhaltige Entwicklung fördert (s. Kapitel "Handlungsfeld Individuelles Verhalten").

 

Ein System zur Qualitätssicherung für die Querschnittsdimension Nachhaltigkeit soll bis 2025 implemen­tiert werden. Ausgehend von der Nachhaltigkeitsstrategie und im Einklang mit dem Nachhaltigkeits­berichtswesen werden hierfür regelmäßig Daten erfasst. Diese ermöglichen die trans­parente Kontrolle des Grades der Zielerreichung und schaffen die Grundlage für einen Prozess der kontinuierlichen Verbesserung. Dynamische Entwicklungen werden auf diese Weise nachvollziehbar eruiert, Kursabweichungen identifiziert und Maßnahmen zur gezielten Nachsteuerung abgeleitet.

 

Für die Nachhaltigkeitsbeauftragten werden bis 2025 individuelle Unterstützungsangebote entwickelt. Diese umfassen neben dem regelmäßigen und niederschwelligen Austausch mit dem BfN Veranstaltungen und Fortbildungsmaterialien. Dadurch wird den dezentralen Nachhaltigkeitsbeauftragten die Vorbereitung auf ihr Amt und die Vernetzung innerhalb der Strukturen der Nachhaltigkeitsgovernance erleichtert.

 

Die angestrebten handlungsfeldspezifischen Anreiz- und Steuerungselemente werden im Kapitel des jeweiligen Handlungsfeldes erläutert.

 

Indikatoren

Jede/Jeder Nachhaltigkeitsbeauftragte erhält ab 2025 ein individuelles Unterstützungsangebot.

Die JLU hat ab 2025 ein Qualitätssicherungssystem für die Querschnittsdimension Nachhaltigkeit implementiert und wendet dieses konsequent an.

Die JLU hat das Thema Nachhaltigkeit 2024 systematisch in die eigenen Förderprogramme integriert.

Die JLU hat innovative Nachhaltigkeitsprojekte/-maßnahmen/-initiativen an der JLU bis 2026 mit insgesamt 450.000 € unterstützt.

 

 

Zurück: <<< Ziel G-1: Strukturen  

 

 

 

Zu den Kapiteln: Vorwort | Nachhaltigkeitsverständnis | Strategieentwicklung | Forschung | Studium und Lehre | Transfer | Betrieb | Individuelles Verhalten | Governance