Inhaltspezifische Aktionen

Ziel T-3 - Anwendungen

Ziel T-3: Die JLU fördert die wissenschaftliche Anwendungsorientierung und Gründungsaktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit.

 

Um innovative nachhaltigkeitsorientierte Lösungskonzepte ihrer Mitglieder langfristig nutzbar zu machen, strebt die JLU eine frühzeitige Sensibilisierung von Studierenden für nachhaltige Gründungen an. Dazu soll ab 2023 jährlich der Aspekt Nachhaltigkeit im Rahmen eines extracurricularen Angebots zum Thema Gründung aufgegriffen werden. Zudem ist geplant, das Informations- und Beratungsangebot für JLU-Mitglieder zur Umsetzung von Ideen und Erkenntnissen in Produkte und Lösungen auszubauen. Zugleich sollen die Mitglieder der Universität bei der Einreichung von Anträgen in auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Förderprogrammen des Bundes für nachhaltige Innovationen und Industrieprodukte noch stärker unterstützt werden. In diesem Kontext ist vorgesehen, bis 2024 das Informations- und Beratungsangebot zu den Themen Erfindungen, Innovationen und Gründungen gezielt um den Nachhaltigkeitsbezug zu ergänzen. Das Mainstreaming des Nachhaltigkeitsgedankens im Anwendungs- und Gründungskontext wird angestrebt. Ab 2023 erfolgt daher eine systematische Erfassung des Nachhaltigkeitsbezugs bei Gründungen sowie die Aufnahme einer neuen Kategorie "Nachhaltigkeit" bei Erfindungsmeldungen. Die Sichtbarkeit und Reputation der zugrundeliegenden innovativen nachhaltigkeitsorientierten Geschäftsideen der JLU-Angehörigen soll gesteigert und die Vernetzung der Gründerinnen und Gründer mit potenziellen (Praxis-)Partnerinnen und Partnern gefördert werden. Dazu wird in den Jahren 2023 bis 2025 im Rahmen des vom Entrepreneurship Cluster Mittelhessen (ECM) veranstalteten, öffentlichkeitswirksamen Idea Slam ein Sonderpreis für nachhaltigkeitsbezogene Geschäftsideen ausgelobt und vergeben.

 

Indikatoren

 

Ab 2023 wird an der JLU jährlich der Aspekt Nachhaltigkeit im Rahmen eines extracurricularen Angebots zum Thema Gründung aufgegriffen.

Bis 2024 wird das Informations- und Beratungsangebot zu den Themen Erfindungen, Innovationen und Gründungen an der JLU gezielt um den Nachhaltigkeitsbezug ergänzt.

Ab 2023 erfolgt eine systematische Erfassung des Nachhaltigkeitsbezugs bei Gründungen sowie die Aufnahme einer neuen Kategorie „Nachhaltigkeit“ bei Erfindungsmeldungen.

In den Jahren 2023 bis 2025 wird im Rahmen des vom Entrepreneurship Cluster Mittelhessen (ECM) veranstalteten, öffentlichkeitswirksamen Idea Slams ein Sonderpreis für nachhaltigkeitsbezogene Geschäftsideen ausgelobt und vergeben.

 

 

Zurück: <<< Ziel T-2: Außeruniversitäre Zusammenarbeit  

 

 

Zu den Kapiteln: Vorwort | Nachhaltigkeitsverständnis | Strategieentwicklung | Forschung | Studium und Lehre | Transfer | Betrieb | Individuelles Verhalten | Governance