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Klimaschonend fliegen

Ist eine An- und Abreise mit dem Flugzeug unvermeidbar, sollte auf verschiedene Auswahlmöglichkeiten geachtet werden, um anfallende Emissionen möglichst zu minimieren.

 

Direktflüge statt Zwischenlandungen

Eine Möglichkeit, die CO2-Emissionen zu senken, ist die Wahl von Direktflügen statt Flügen mit Zwischenlandung, denn besonders bei Start und Landung wird viel Treibstoff benötigt und Schadstoffe ausgestoßen. Zudem verringern sich durch Direktflüge häufig die zurückgelegten Kilometer. Das wird insbesondere bei Kurz- und Mittelstreckenflügen deutlich. Doch auch bei transatlantischen Flügen ist ein Unterschied erkennbar.

Ein Direktflug von Frankfurt nach San Francisco resultiert laut des Atmosfair-Rechners1 durchschnittlich (ohne weitere Differenzierung) in 2.824 kg CO2 (zusammengesetzt aus CO2-Emissionen sowie Kondensstreifen, Ozonbildung usw.). Ein Flug nach San Francisco mit Zwischenstopp in Dublin würde hingegen 2.941 kg CO2, also ca. 4 % mehr, verursachen.

1 Atmosfair multipliziert die CO2-Emissionen mit einem Faktor von 3,0, wohingegen die Mobilitätsanalyse der JLU analog zum Ansatz der hessischen Landesverwaltung einen RFI-Faktor von 1,9 heranzieht. Der RFI-Faktor (Radiative Forcing Index) gibt an, wie die Klimawirkung von Treibhausgasemissionen durch Flugzeuge aufgrund des Ausstoßes in großer Höhe verstärkt wird.

 

Economy statt Business

Einen Unterschied in der CO2-Bilanz bewirkt auch die Wahl der Flugklasse. Denn durch eine weniger effiziente Platznutzung in der Business-Klasse werden dabei pro Kopf deutlich mehr Emissionen verursacht.

Bei obigem Beispiel, einem Direktflug von Frankfurt am Main nach San Francisco, werden laut Atmosfair in der Business-Klasse 4.236 kg CO2 erzeugt. Ein Flug in der Economy-Klasse geht hingegen mit 2.259 kg CO2 einher und liegt damit rund 47 % geringer.

In der nachfolgenden TravelCard sind die CO2-Emissionen ausgewählter Flugverbindungen ab Frankfurt im Vergleich von Business-Flügen zu Economy-Flügen grafisch dargestellt. Nicht berücksichtigt dabei sind der Weg zum Flughafen sowie der Weg vom Flughafen zum finalen Reiseziel.

Abb. 1: Vergleich der Emissionsintensität zwischen Flügen der Klassen Economy und Business (Bild: BfN / Anica Haubrich und Theresa Dietsch mit Colourbox/Aasheim Media) - Angaben in kg CO2e für Verbindungen für den 24.01.2024 lt. opodo.de; Berechnungen mit atmosfair.de - Stand: 18.01.2024.

 

Wahl der Airline

Durch verschiedene Flugzeugtypen, Triebwerke, Frachträume und unterschiedliche Bestuhlungen hat auch die Wahl der Airline bzw. des Flugzeugtyps Auswirkungen auf den CO2-Fußabdruck. Effizientere Airlines haben dadurch im Schnitt einen geringeren CO2-Fußabdruck als weniger effiziente Airlines auf der gleichen Strecke. Der Atmosfair Airline Index liefert hierzu weiterführende Informationen.