Inhaltspezifische Aktionen

Tote Links reparieren

Wie stirbt ein Link? Wie kann er beerdigt oder sogar wiederbelebt werden?

Wie entsteht ein toter Link?

Sie haben auf eine andere Seite verlinkt und 

  • diese Seite wurde umbenannt (Die Adresse, auch URL genannt, hat sich geändert).
  • diese Seite wurde gelöscht.

Wie kann ich tote Links reparieren?

Prüfen Sie als Erstes, ob es die verlinkte Seite noch gibt. Es kann vorkommen, dass die Überprüfung eine Falschmeldung erzeugt hat oder die Seite eine neue Adresse erhalten hat, sie also dennoch existiert.

Link löschen

Falls es die Seite nicht mehr gibt, muss der Link komplett gelöscht werden. Das geht über das Symbol "Link entfernen" Link löschen in der Bearbeitungsleiste. Gegebenenfalls muss nach dem Löschen auch der Text der Seite angepasst werden, damit alles weiterhin inhaltlich Sinn ergibt. 

Link aktualisieren

Falls sich nur die Adresse der verlinkten Seite geändert hat, muss das Ziel des Links korrigiert werden. Das geht über das Symbol "Link bearbeiten" in der Bearbeitungsleiste. Achten Sie darauf, dass Sie bei Verlinkungen innerhalb der JLU-Webseiten die Funktion "Interner Link" nutzen. 

Kettenglieder

Wie kann ich tote Links vermeiden?

"Interne Links" nutzen

Wenn Seiten innerhalb der JLU-Webseiten verlinkt werden, nutzen Sie auf jeden Fall die Funktion "interne Links". Wie das funktioniert, steht hier. 

Die internen Links haben mehrere Vorteile:

  • Wenn sich die URL der verlinkten Seite ändert (weil sie beispielsweise umbenannt oder verschoben wird), dann wird der interne Link automatisch angepasst. Er funktioniert also weiterhin.
  • Wenn man die verlinkte Seite löschen möchte, wird man darauf hingewiesen, dass es noch andere Seiten gibt, die auf die zu löschende Seite verlinken.

"Permanent Links" nutzen

Falls die Zielseite nicht als interner Link gesetzt werden kann, nutzen Sie stattdessen bitte den "Permanent Link". Dieser versteckt sich auf jeder Seite oben rechts in der Ecke hinter dem Kettenglied  (zwischen dem Druckersymbol und den beiden Flaggen):

Kopieren Sie also nicht die URL aus der Adresszeile des Browsers. Klicken Sie stattdessen mit der rechten Maustaste auf das Kettenglied und wählen Sie "Link kopieren". Fügen Sie dann die URL aus der Zwischenablage als "Externen Link" ein.

Bonus-Hinweis: Auch beim Verlinken auf Seiten außerhalb unseren JLU-Webauftritts werden häufig Permanent Links angeboten. Schauen Sie sich einfach mal auf der zu verlinkenden externen Seite um und suchen Sie dort nach entsprechenden Elementen (zum Beispiel nach dem Kettenglied 🔗).

 

Was kann ich sonst noch tun?

Inhalte aktualisieren und/oder löschen

Nutzen Sie den Digitalen Frühjahrsputz und werfen Sie auch einen Blick auf Ihre sonstigen Inhalte:

  • Sind noch alle Infos aktuell?
  • Gibt es Aktualisierungsbedarf?
  • Gibt es Elemente, die komplett gelöscht werden können?

Das Plone-System ist nicht als Ablage oder Archiv gedacht. Alle Inhalte, die nicht mehr aktuell sind, sollten daher vollständig gelöscht werden.

Seiten mit "Vorlagen" aufhübschen

Gerne können Sie außerdem die Gelegenheit nutzen und Ihre Seiten optisch auffrischen. Dazu können Sie die neuen "Vorlagen" im Plone-System einsetzen. Eine Übersicht, wie diese aussehen, und eine Anleitung, wie sie funktionieren, finden Sie hier.