Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Hans-Rainer Duncker †

* 1. Juli 1933

† 29. November 2023

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Medizin trauern um Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Hans-Rainer Duncker, der am 29. November 2023 im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

Hans-Rainer Duncker studierte ab dem Jahr 1953 Biologie, Zoologie und Medizin in Hamburg, Tübingen, Wien sowie Kiel und wurde 1964 zum Doktor der Naturwissenschaften promoviert. In Hamburg legte er 1965 sein medizinisches Staatsexamen ab, war als wissenschaftlicher Assistent, wissenschaftlicher Rat und wissenschaftlicher Oberrat tätig und wurde 1967 zum Doktor der Medizin promoviert. Im Jahr 1969 habilitierte er sich und erhielt die venia legendi für das Fach Anatomie. Es folgte 1971 der Ruf auf die Professur für Anatomie der Justus-Liebig-Universität Gießen, die er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2001 innehatte. Neben seiner erfolgreichen Tätigkeit in Forschung und Lehre übte Herr Prof. Dr. Dr. Duncker über einen langen Zeitraum auch Aufgaben in der universitären Selbstverwaltung aus. So war er mehrfach stellvertretender Geschäftsführender Direktor und Geschäftsführender Direktor des Instituts für Anatomie und Zytobiologie. Ebenso hervorzuheben ist sein langjähriges Engagement als Erster Vorsitzender der Medizinischen Gesellschaft Gießen. Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Medizin werden Herrn Prof. Dr. Dr. Duncker stets ein ehrendes Andenken bewahren.