Prof. Dr. med. dent. Horst Kirschner †

* 20. August 1932

† 19. November 2022

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Medizin und das Universitätsklinikum Gießen und Marburg trauern um Prof. Dr. Horst Kirschner der am 19. November 2022 im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

Nach seinem Studium der Zahnheilkunde in Göttingen, das er im Jahr 1958 abschloss, war Horst Kirschner als Stipendiat am Max-Planck-Institut in Göttingen und anschließend als Wissenschaftlicher Assistent in den jeweiligen zahnmedizinischen Abteilungen der Universität des Saarlandes und der heutigen Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf tätig. Im Jahr 1960 wurde er promoviert und wechselte 1965 an die Justus-Liebig-Universität Gießen. Hier habilitierte er sich 1968 im Fach Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde und wurde 1969 zum Wissenschaftlichen Rat und Professor ernannt. Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000 hatte er die Professur für Zahnärztliche Chirurgie am Fachbereich Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen inne. Herr Prof. Dr. Kirschner engagierte sich neben seinen vielfältigen Aufgaben als Wissenschaftler und Hochschullehrer auch in Selbstverwaltungsaufgaben. So war er für mehrere Jahre stellvertretender Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Als besondere Würdigung seiner wissenschaftlichen Aktivitäten wurde Herr Prof. Dr. Kirschner im Jahr 1998 als ausländisches Mitglied in die französische „Académie Nationale de Chirurgie Dentaire“ in Paris berufen.
Die Justus-Liebig-Universität Gießen, ihr Fachbereich Medizin und das Universitätsklinikum Gießen und Marburg werden Herrn Prof. Dr. Kirschner stets ein ehrendes Andenken bewahren.