Prof. Herbert Müller †

* 15. Juni 1940

† 19. März 2021

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Wirtschaftswissenschaften trauern um Prof. Dr. Herbert Müller, der am 19. März im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Herbert Müller studierte Wirtschaftswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, ehe er 1965 an die JLU wechselte. Während seiner Anstellung in Gießen als wissenschaftlicher Assistent arbeitete Herbert Müller an seiner Promotion, die er 1969 abschloss. Im Anschluss war er an der JLU als Akademischer Rat tätig. Im Jahr 1973 erfolgte der Ruf auf die Professur für Volkswirtschaftslehre, die er bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2005 innehatte. Der Volkswirtschaftler beschäftigte sich in Forschung und Lehre insbesondere mit monetärer Makroökonomik und Umweltökonomik. Prof. Müller veröffentlichte zahlreiche in der Fachwelt vielbeachtete wissenschaftliche Publikationen, unter anderem zur volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung und zur angewandten Makroökonomie. Er war darüber hinaus auch als Herausgeber tätig. Geprägt durch seine praktischen Erfahrungen lagen ihm in der Lehre die Anwendungsorientierung und ein ganzheitliches Verständnis der Volkswirtschaftslehre besonders am Herzen. Seine Weltoffenheit und internationale Orientierung zeigten sich in dem großen Einsatz, mit dem er sich für die Internationalisierung der JLU engagierte, etwa als SOKRATES-Koordinator für Europakontakte und als Leiter und Organisator der jährlichen Konferenzen der Gießen Group, einem Forum institutioneller und fachwissenschaftlicher Kontakte zwischen acht europäischen Universitäten. Darüber hinaus hat Prof. Müller den Fachbereich als Dekan und durch Übernahme zahlreicher weiterer Führungsfunktionen maßgeblich geprägt. Als Nebenfachbeauftragter und durch sein Wirken in der Lehrerfortbildung engagierte er sich zudem über die Fachbereichsgrenzen hinweg in der gesamten Universität.