Prof. Dr. rer. nat. Rudolf Adolf Schipp †

* 27. Juni 1938

† 7. April 2023

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Biologie und Chemie trauern um Prof. Dr. rer. nat. Rudolf Adolf Schipp, der am 7. April 2023 im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

Rudolf Adolf Schipp absolvierte 1963 sein Lehramtsstudium der Biologie, Geographie und Leibesübungen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und setzte sein Promotionsstudium am dortigen Institut für Physiologische Zoologie fort. Er wurde im Jahr 1966 promoviert und war in Mainz bis zu seinem Wechsel an die Justus-Liebig-Universität Gießen im Jahre 1970 als wissenschaftlicher Assistent tätig. Seine Ernennung zum Professor am Institut für Allgemeine und Spezielle Zoologie der Justus-Liebig-Universität Gießen erfolgte bereits 1972. Er blieb dem Standort Gießen bis zu seinem Ruhestand im Jahre 2003 treu.

Prof. Schipp konzentrierte seine wissenschaftliche Arbeit auf die Erforschung der Biologie der Tintenfische. Er befasste sich mit zellbiologischen und physiologischen Untersuchungen vegetativer Organsysteme und legte dabei einen besonderen Fokus auf Kreislauf- und Exkretionssysteme. Seine Forschungsarbeit führte zu zahlreichen Aufenthalten an meeresbiologischen Laboratorien, u. a. auf Hawaii und Neukaledonien.

Prof. Schipp war ein hervorragender Wissenschaftler sowie ein geschätzter Hochschullehrer und Kollege. Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Biologie und Chemie werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.