Prof. Dr. rer. nat. Erich Karl Eugen Schwartz †

* 8. April 1937

† 12. Dezember 2022

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Biologie und Chemie trauern um Prof. Dr. rer. nat. Erich Karl Eugen Schwartz der am 12. Dezember 2022 im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Erich Schwartz studierte Zoologie, Botanik und Organische Chemie an der Universität Tübingen und wurde im Jahr 1965 promoviert. Nach seinem Studium war er an der Universität Tübingen als Akademischer Oberrat tätig. Im Jahr 1972 habilitierte er sich für das Fachgebiet Zoologie. 1973 erfolgte der Ruf an die Justus-Liebig-Universität Gießen. Dort hatte er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2002 die Professur für Zoologie inne.

Das Hauptarbeitsgebiet von Prof. Dr. Schwartz war die Struktur und Funktion des sogenannten Seitenlini-enorgans von Fischen, mit welchem diese Strömungen im Wasser und an der Oberfläche messen. Später kamen zellbiologische Analysen zum Aufbau der Organe hinzu. Auch zur Atmung von Tieren verfasste er einige Publikationen. Prof. Dr. Schwartz engagierte sich zudem in der akademischen Selbstverwaltung, in-dem er mehrere Amtszeiten im Dekanat des Fachbereichs wahrnahm und die Gerätekommission der Univer-sität mitbegründete und leitete. Ebenso war ihm die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein be-sonderes Anliegen.

Prof. Dr. Erich Schwartz war ein hervorragender Wissenschaftler sowie ein geschätzter Hochschullehrer und Kollege. Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Biologie und Chemie werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.