Prof. Elmar Bussen Wagemann †

* 1. März 1924

† 13. März 2021

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Mathematik und Informatik, Physik, Geographie trauern um Prof. Dr. phil. Elmar Bussen Wagemann, der am 13. März im Alter von 97 Jahren verstorben ist. Elmar Bussen Wagemann studierte Lehramt an der Pädagogischen Hochschule Celle und war anschließend als Volksschullehrer in Celle tätig. Ab 1951 studierte er Pädagogik, Mathematik und Psychologie an der Universität Göttingen. Im Jahr 1956 wurde Elmar Bussen Wagemann dort promoviert und ging im Anschluss in den Schuldienst zurück. Zwei Jahre später wurde er am Pädagogischen Institut der Universität Hamburg zunächst als Dozent angestellt und 1964 zum Studienleiter ernannt. Ab 1971 war er als Wissenschaftlicher Oberrat an der Universität Hamburg tätig. Im Jahr 1972 folgte er dem Ruf an die JLU, wo er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1989 die Professur für Didaktik für Mathematik innehatte. Prof. Bussen Wagemann war während seiner Tätigkeit an der Universität Gießen mehrfach Geschäftsführender Direktor des Instituts für Didaktik der Mathematik sowie in den Jahren 1978 und 1979 Dekan des damaligen Fachbereichs Mathematik. In seiner Forschung und Lehre beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit der Didaktik der Mathematik für Grund- und Hauptschulen sowie dem Zusammenhang von Fachdidaktik und allgemeiner Didaktik. Von der bekannten Göttinger Schule kommend, hat er eine geisteswissenschaftlich konzipierte, praxisnahe Theorie zur Methodik des Mathematikunterrichtes entworfen, die von vielen Kolleginnen und Kollegen sehr geschätzt wurde. Prof. Wagemann veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten und war Mitautor sowie Mitherausgeber mehrerer Schulbücher.