Molekularbiologie, Ökologie, Gesellschaft: Zukunftsweisendes Studium für die Biologie-Lehrkräfte von morgen

Neu strukturiertes Biologie-Lehramtsstudium an der Universität Gießen macht künftige Lehrkräfte stark für die Herausforderungen der Zukunft – Studienplatzbewerbungen noch bis zum 20. September 2023 möglich

Nr. 136 • 12. September 2023

Artensterben, Klimawandel, Viruspandemien: Viele der aktuellen Krisen haben einen Hintergrund, der solides biologisches Fachwissen erfordert. Um die künftigen Lehrkräfte gut für diese auch in Zukunft relevanten Themen auszubilden, ist das Biologie-Lehramtsstudium an der Justus-Liebig-Universität (JLU) neu strukturiert worden. Eine wichtige Änderung: Gleich zu Beginn des Studiums wird es einen Überblick über das komplexe Fach Biologie geben. „In dem neuen Modul ‚Einführung in die Biologie‘ bieten wir auch Fachwissen der modernen Biologie, wie molekulare Genetik, Molekularbiologie und Immunbiologie“, so Prof. Dr. Niko Prpic-Schäper, Zoologe und Studienfachberater für das Lehramt Biologie an der JLU. „Das hat zuvor vor allem in der Ausbildung für das Lehramt an Haupt- und Realschulen gefehlt. Die Corona-Pandemie hat jedoch gezeigt, wie wichtig dieses Wissen für alle Biologie-Lehrkräfte ist.“

Mit einem Kurs zur Biodiversität möchten die JLU-Dozentinnen und -Dozenten die zukünftigen Lehrkräfte zudem zu Fachleuten für die heimische Tier- und Pflanzenwelt machen. „Wir alle wollen unsere Natur schützen; viele von uns haben zum Beispiel bienenfreundliche Blumen oder Insektenhotels im Garten, aber es wird oft vergessen, dass Bienen mehr brauchen als Nahrung und einen Platz für ihr Nest“, so Prof. Prpic-Schäper. „Ohne profunde Kenntnisse kann man der Natur jedoch nicht sinnvoll helfen. Unsere Biologie-Lehrkräfte können als Multiplikatoren dazu beitragen, dieses Wissen wieder stärker in die Bevölkerung zu tragen.“

Neue Kurse zur Ökologie gewähren Einblicke in die aktuelle Forschung der Gießener Ökologinnen und Ökologen. So erforscht die JLU in der Umweltbeobachtungs- und Klimafolgenforschungsstation in Linden-Leihgestern seit Jahrzehnten den Klimawandel. Im Studium vermittelt werden sollen unter anderem Erkenntnisse aus einem JLU-Forschungsprojekt zu klimafreundlicher Nahrungsmittelproduktion und natürlicher Schädlingsbekämpfung. Gerade das schulische Querschnittsthema „Nachhaltigkeit“ kann im Lehramtsstudium an der Universität Gießen anhand von verschiedenen aktuellen Forschungsprojekten behandelt werden.

Doch die zukünftigen Biologie-Lehrkräfte sollen auch über den fachlichen Tellerrand hinausschauen: So wird es eine neue Vorlesung „Wissenschaft im Kontext“ geben, in der die Biologie in den Zusammenhang mit anderen Natur- und Gesellschaftswissenschaften gesetzt wird. „Die Herausforderungen der Zukunft erfordern das Zusammenarbeiten von Forschenden vieler Fachgebiete“, so Prof. Dr. Reinhard Dammann, Genetiker und Studiendekan des Fachbereichs Biologie und Chemie. „Die Vorlesung soll den zukünftigen Lehrkräften helfen, diese Querverbindungen und Vernetzungen zu verstehen und an ihre Schülerinnen und Schüler im fächerübergreifenden Unterricht weiterzugeben.“

Die Neustrukturierung des Studiengangs ist in enger Abstimmung zwischen dem Fachbereich Biologie und Chemie und dem Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der JLU erfolgt. „Wir haben das Biologie-Lehramtsstudium darauf abgeklopft, welche Themen für die zukünftigen Lehrkräfte besonders relevant sind“, so Prof. Dr. Tom Wilke, Evolutionsbiologe und Dekan des Fachbereichs Biologie und Chemie an der JLU. „Alle diese Themen beschäftigen auch die junge Generation. Wir freuen uns sehr darauf, das neue Konzept ab Oktober mit unseren Studierenden umzusetzen.“

Lehramtsstudium an der JLU

Die Universität Gießen bietet das breiteste Angebot der Lehrkräfteausbildung in Hessen. Das Lehramtsangebot umfasst alle Schulformen: Grundschule, Haupt- und Realschule, Gymnasium, Förderschule, berufliche Schule. Mehr als 20 Prozent der Studierenden an der JLU sind Lehramtsstudierende.

Die Lebensrealität von Schülerinnen und Schülern hat sich ebenso wie die der Lehrkräfte in den letzten Jahren vor dem Hintergrund einschneidender globaler Ereignisse und Krisen gewandelt. Diesen Aufgaben stellt sich die JLU – nicht zuletzt mit der Überarbeitung aller Curricula in den Lehramtsstudiengängen zum Wintersemester 2023/24. So werden die begleiteten Praxisphasen an Schulen in der ersten Ausbildungsphase ausgeweitet und Forschungsperspektiven in den Didaktiken, der Schulpädagogik, der Inklusionsforschung sowie den Erziehungswissenschaften systematisch in das Lehramtsstudium einbezogen. Dies geschieht verstärkt durch die Einbindung der im Hessischen Lehrkräftebildungsgesetz aufgeführten Querschnittsthemen, wie beispielsweise Digitalisierung, Inklusion und Nachhaltigkeit in das Lehramtscurriculum.

Studieninteressierte können sich noch bis zum 20. September 2023 für das Lehramtsstudium Biologie und für viele weitere (Lehramts-)Studiengänge an der JLU bewerben.

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041