Kompetenzzentrum Bildungssprache Deutsch gegründet

Kompetenzstelle Deutsch als Zweitsprache unterstützt Schulen und Lehrkräfte beim Umgang mit zugewanderten Schülerinnen und Schülern

15. September 2023

Unter der Beteiligung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) hat das Land Hessen ein Kompetenzzentrum Bildungssprache Deutsch gegründet, um die Deutschkompetenzen der Schülerinnen und Schüler umfassend zu fördern. Das Zentrum wird künftig an der JLU verwaltet. Prof. Dr. Jana Gamper vom Institut für Germanistik verantwortet eine der vier Kompetenzstellen des Zentrums. "Die Arbeit der Kompetenzstelle Deutsch als Zweitsprache stellt Fortbildungs- und Schulentwicklungsmaßnahmen in den Mittelpunkt, die Lehrkräften Kompetenzen beim Umgang mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern in sogenannten Intensivklassen vermitteln sollen", betonte die Wissenschaftlerin bei der Vorstellung des Kompetenzzentrums in Wiesbaden.

Zugewanderte Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Hessen sollen zunächst in separaten Klassen grundlegende Deutschkenntnisse aufbauen, bevor sie nach maximal zwei Jahren in eine Regelklasse übergehen. Um sie systematisch beim Erlernen der Sprache begleiten zu können, brauchen Lehrkräfte fundiertes Wissen und Können. Die Schülerinnen und Schüler benötigen auch nach dem erfolgreichen Wechsel von der Intensiv- in eine Regelklasse eine systematische Unterstützung, insbesondere was das fachliche Lernen angeht. "Die Kompetenzstelle entwickelt dazu in enger Kooperation mit der Hessischen Lehrkräfteakademie passgenaue und bedarfsorientierte Fortbildungskonzepte", kündigt Prof. Gamper an. "Es ist uns wichtig, den Schulen Instrumente an die Hand zu geben, um zugewanderte Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Bildungsabschluss so effektiv wie möglich zu unterstützen."

Weitere Infos, auch zu der Arbeit der anderen Kompetenzstellen des Zentrums: