Russische Klänge zum Semesterabschluss

JLU-Präsident und Gießener Hochschulgesellschaft laden zum Konzert des Universitätsorchesters am 3. Februar 2018 in der Kongresshalle ein

Nr. 8 • 24. Januar 2018

Plakat
Das Universitätsorchester der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) schlägt russische Töne an: Werke von Galina Ustvolskaya, Dmitri Schostakowitsch und Nikolai Rimski-Korsakow stehen im Mittelpunkt des nächsten Semesterabschlusskonzerts am Samstag, 3. Februar 2018, um 19.30 Uhr in der Kongresshalle Gießen. Universitätsmusikdirektor Stefan Ottersbach freut sich besonders darüber, dass der Violinist Stefan Tarara sich erneut als Solist dem Gießener Publikum präsentieren wird – diesmal mit dem 1. Violinkonzert von Dmitri Schostakowitsch, einem Hauptwerk der Konzertliteratur des 20. Jahrhunderts. Bereits im Jahr 2014 spielte Tarara in Gießen mit dem Universitätsorchester das Violinkonzert von Brahms und ging anschließend mit dem Orchester auf Konzertreise durch Schweden.

Das Konzert, zum dem der JLU-Präsident und die Gießener Hochschulgesellschaft gemeinsam einladen, beginnt mit dem 1959 uraufgeführten Symphonischen Poem Nr. 2 von Galina Ustvolskaya. Die Komponistin gilt als eine der wichtigsten Vertreterinnen der russischen Musik der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. „Ihre Klangsprache, die sich gerade in sowjetischen Zeiten jeglichen Kompromissen verweigerte, ist geprägt von einer Direktheit, der man sich nur schwerlich entziehen kann“, betont Ottersbach. Zum Abschluss steht mit „Scheherazade“ von Nikolai Rimski-Korsakow ein Werk auf dem Programm, das wie kein anderes geeignet ist, ein Orchester in seiner ganzen Vielfalt erklingen zu lassen. Der Melodienreichtum, die rhythmischen Finessen und vor allem die brillante Instrumentation gelten als unerreicht.

Eintrittskarten zu 14 € (ermäßigt 7 €) sind bei der Tourist-Info am Berliner Platz (zzgl. VVK-Gebühr) erhältlich, Restkarten gibt es ab 18.30 Uhr an der Abendkasse.

• Termin

Samstag, 3. Februar 2018, 19.30 Uhr, Kongresshalle Gießen

(Kurze Einführung in die Werke durch Studierende des Musikinstituts um 18.30 Uhr im Foyer der Kongresshalle)

• Weitere Informationen