Inhaltspezifische Aktionen

Feierliche Eröffnung des Gießener Graduiertenzentrums Naturwissenschaften und Psychologie (GGN)

Drei Nachwuchswissenschaftler der Universität Gießen erhalten den Dr.-Herbert-Stolzenberg Preis für ihre herausragenden Leistungen in den Naturwissenschaften

Nr. 101 • 28. Juni 2023

Eine Stärke der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist die maßgeschneiderte und systematische Förderung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Mit vier Graduiertenzentren bietet die JLU an allen Fachbereichen und für alle Fachgebiete hervorragende Promotionsbedingungen. Das Gießener Graduiertenzentrum für Naturwissenschaften und Psychologie (GGN) wurde als viertes und jüngstes Graduiertenzentrum der JLU im vergangenen Jahr gegründet. Als interdisziplinäre Einrichtung richtet sich das Zentrum an alle Promovierenden der Fachgebiete Mathematik, Informatik, Physik, Geographie, Biologie, Chemie, Psychologie und Sportwissenschaften. Die offizielle Eröffnung des GGN wird am 3. Juli 2023 in der Universitätsaula mit einem bunten Programm gefeiert. Science Slams und eine Karrieremesse im Foyer runden die Festveranstaltung ab.

Der geschäftsführende Direktor des GGN, Prof. Dr. Peter Klar, die stellvertretende geschäftsführende Direktorin, Prof. Dr. Katja Fiehler, und das gesamte GGN-Team laden am 3. Juli von 15 bis ca. 20 Uhr die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sowie interessierte Gäste herzlich zur feierlichen Eröffnung des GGN ein. 

Die Graduiertenausbildung an der JLU blickt auf eine über zwanzigjährige Erfolgsgeschichte zurück: Mit dem Aufbau des bundesweit ersten Graduiertenzentrums, dem Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften (GGK), wurde an der JLU im Jahr 2000 mit dem systematischen Aufbau von Strukturen zur Unterstützung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern Pionierarbeit geleistet. Bereits von 2006 an und damit seit dem Beginn der Exzellenzinitiative wurde an der JLU die kulturwissenschaftliche Graduiertenschule, das International Graduate Centre for the Study of Culture“ (GCSC), in der Bund-Länder-Initiative gefördert, ehe die Förderlinie „Graduiertenschulen“ von Bund und Ländern in der Exzellenzstrategie eingestellt wurde.

Aufbauend auf dem Modell des GGK haben sich an der JLU zwei weitere Graduiertenzentren etabliert: das Gießener Graduiertenzentrum für Lebenswissenschaften (GGL) und das Gießener Graduiertenzentrum für Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (GGS). Das GGN komplettiert nun das breite Angebot. Das neue Zentrum bietet Promovierenden in den Naturwissenschaften zielgruppenspezifische Forschungs-, Unterstützungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten. Die Graduiertenzentren sind Triebfedern für die Ausbildung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie für die Entwicklung zukünftiger potenzieller Exzellenzbereiche unentbehrlich geworden. 

Dr.-Herbert-Stolzenberg Preis 

Im Rahmen der Eröffnungsfeier werden die drei Nachwuchswissenschaftler Marcel Linka, Janis Kevin Eckhardt und Dr. Anton Windfelder mit dem Dr.-Herbert-Stolzenberg Preis für herausragende Leistungen in den Naturwissenschaften ausgezeichnet. Die Preisträger stellen anschließend ihre Projekte kurz vor. Den Höhepunkt des Programms bildet der Festvortrag des Astronauten und Physikers Prof. Dr. Reinhold Ewald, Universität Stuttgart, zum Thema „Citizens of Space – Stewards of Earth“. Abgerundet wird der Nachmittag durch eine Karrieremesse und Science Slams, in denen Forschende der Naturwissenschaften auf unterhaltsame Weise ihre Forschungsthemen einem breiten Publikum vorstellen. 

  • Termin
    Feierliche Eröffnung des Gießener Graduiertenzentrums Naturwissenschaften und Psychologie (GGN) am 3. Juli 2023 von 15 bis ca. 20 Uhr
    Veranstaltungsort: Universitätshauptgebäude (Aula, Foyer), Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

  • Weitere Informationen
    https://www.uni-giessen.de/de/fbz/ggn

  • Kontakt
    Gießener Graduiertenzentrum Naturwissenschaften und Psychologie
    Dr. Stefanie Müller / Dr. Katharina Wendlandt – Geschäftsführung
    Leihgesterner Weg 52, 35392 Gießen
    E-Mail: mail
    Telefon: 0641 99-18300

 

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041