Kurt-Koffka-Medaille für Prof. Dr. Richard N. Aslin

Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft der Universität Gießen zeichnet renommierten US-amerikanischen Entwicklungspsychologen aus – Verleihung und Vortrag am 12. Juli 2023

Nr. 107 • 4. Juli 2023

Prof. Dr. Richard N. Aslin. Foto: Patricia Aslin
Wie entwickeln Kinder Wissen über die Welt? Mit dieser Frage beschäftigt sich der international renommierte Entwicklungspsychologe Prof. Dr. Richard N. Aslin von der Yale Universität in den USA, der in diesem Jahr die Kurt-Koffka-Medaille erhält. Mit der Medaille zeichnet der Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) international herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für exzellente Leistungen im Bereich der Wahrnehmungs- und/oder Entwicklungspsychologie aus. Die Verleihung und der anschließende Vortrag des Preisträgers zum Thema „The Role of Learning, Memory, and Attention in Perceptual Development“ finden am 12. Juli 2023 um 16 Uhr im Hörsaal A1 des Philosophikums 1 statt (Otto-Behaghel-Straße 10, Gießen). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Prof. Aslin forscht seit Jahrzehnten zu einer spezifischen Form des impliziten Lernens, die auch als „statistisches Lernen“ bezeichnet wird. Hierzu hat er insbesondere die Erkennung gesprochener Wörter bei Säuglingen, Kleinkindern und Erwachsenen unter Verwendung von Eye-Tracking- und Elektroenzephalografie (EEG)-Methoden untersucht. Zudem erforscht er die beteiligten Hirnfunktionen von Erwachsenen und Kleinkindern mittels funktioneller Magnetresonanztomografie und funktioneller Nah-Infrarot-Spektroskopie.

Seine wissenschaftliche Karriere begann an der Michigan State Universität (USA). 1975 promovierte er in Child Psychology am Institute of Child Development an der Universität Minnesota und war anschließend über mehrere Jahrzehnte als Professor an der Universität Rochester tätig. Seit 2017 ist er Professor an der Universität Yale sowie Direktor der dortigen Haskins Laboratories und klinischer Professor am Yale Child Study Center.

Mehrere bedeutende Auszeichnungen wurden bereits an Prof. Aslin verliehen, darunter der APA Distinguished Scientific Contributions Award (2014) und der APS Mentor Award for Lifetime Achievement (2015). Geehrt wurde er zudem durch die Wahl in die American Academy of Arts and Sciences (2006) und in die National Academy of Sciences (2013).

Die Kurt-Koffka-Medaille wird seit dem Jahr 2007 verliehen. Benannt ist die Medaille nach dem Psychologie-Pionier Kurt Koffka, der von 1911 bis 1927 an der Universität Gießen lehrte.

• Termin
    Verleihung der Kurt-Koffka-Medaille mit anschließendem Vortrag des Preisträgers zum Thema „The Role of Learning, Memory, and Attention in Perceptual Development“:
    Mittwoch, 12. Juli 2023, 16 Uhr
    Hörsaal A1 im Philosophikum 1, Otto-Behaghel-Straße 10, Gießen