Inhaltspezifische Aktionen

Radeln, laden, weiterradeln

Justus-Liebig-Universität Gießen richtet hessenweit erste mobile Schnellladestation Chargercube für Fahrräder ein

Nr. 116 • 25. Juli 2023

Die beiden Chargercubes der JLU sind im Phil I (in der Nähe der Universitätsbibliothek) und am Heinrich-Buff-Ring (in der Nähe des Chemiegebäudes) zu finden. Foto: Laura Gilles
Die beiden Chargercubes der JLU sind im Phil I (in der Nähe der Universitätsbibliothek) und am Heinrich-Buff-Ring (in der Nähe des Chemiegebäudes) zu finden. Foto: Laura Gilles

Bis zu zehn E-Bikes gleichzeitig mit Solarstrom aufladen: Mit ihren beiden Schnellladestationen – so genannten Chargercubes – im Philosophikum und im Campusbereich Seltersberg am Heinrich-Buff-Ring bietet die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ihren Studierenden und Beschäftigten ab sofort eine komfortable Möglichkeit, ihr E-Bike während des Aufenthalts aufzuladen. Der Strom wird auf dem Dach der containerartigen Anlagen erzeugt.  Die JLU ist damit nach Herstellerangaben sowohl die deutschlandweit erste Hochschule als auch die hessenweit erste Anlaufstelle mit einer solchen Ladeinfrastruktur.

„Wir möchten mit dieser Maßnahme die Fahrradnutzung für unsere Mitglieder noch attraktiver machen und so zur nachhaltigen Mobilität in Stadt und Region beitragen“, sagt der zentrale Nachhaltigkeitsbeauftragte der JLU, Prof. Dr. Peter Winker. Die Beschaffung und Installation der Chargercubes wurde durch Fördermittel des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst unterstützt.

Die überdachten Anlagen, die die Fahrräder auch vor der Witterung schützen, stellen Anschlusskabel für verschiedene Akku-Typen zur Verfügung, sodass die Ladung auch ohne mitgebrachtes eigenes Kabel problemlos möglich ist. Der installierte Pufferspeicher ermöglicht es auch bei fehlendem Sonnenschein, das eigene Rad in etwa zwei Stunden komplett zu laden. Das ist immerhin doppelt so schnell wie bei herkömmlichen Ladeinstallationen. 

 

 

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041

Schlagwörter
Nachhaltigkeit